• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kulturplus-Exkursion mit Zwei-Kirchen-Besuch

Lübbecke/Osnabrück -

„kulturplus“ lädt ein zu einer Tagesexkursion nach Osnabrück am Samstag, 26. Mai 2018

Kirchenbesuch in Osnabrück: links die evangelische Kirche St. Marien, rechts der Dom St. Petrus. Fotos: J. Giszas

Kirchen sind Orte – oft über Jahrhunderte hinweg –, an denen Menschen ihren Glauben gestalten, leben und vor allem auch feiern! Bäumen gleich sind sie in der Erde verwurzelt – und weisen doch auch Richtung Himmel. Nachvollziehbar in Architektur und Ausstattung, wovon nicht zuletzt der Dom St. Petrus als auch die evangelische Kirche St. Marien zu Osnabrück eindrucksvoll Zeugnis geben.

Unter der Überschrift „Wo Himmel und Erde einander begegnen“ veranstaltet das Kulturreferat „kulturplus“ des Evangelischen Kirchenkreises Lübbecke eine Tagesexkursion in die „Friedensstadt“ Osnabrück, in deren Rahmen der Besuch beider Kirchen – inklusive Führung – vorgesehen ist. Sie beginnt an diesem 

Samstag, 26. Mai 2018
um 10 Uhr
ab Parkplatz Berufskolleg Lübbecke; die Rückkehr ist für ca. 18:30 Uhr geplant.

Der spätromanische Dom gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler Nordwestdeutschlands. Anfang Februar 1543 predigte Hermann Bonnus erstmals von der Kanzel St. Mariens im Sinne des Reformators Martin Luther; die Wurzeln des Bauwerks reichen indes bis ins 10. Jahrhundert zurück.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion besteht an diesem Tag auch die Gelegenheit, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten eigenständig zu erkunden. Am Nachmittag findet ein Kaffeetrinken in den teilweise denkmalgeschützten Räumlichkeiten des Priesterseminars für die Diözese Osnabrück statt.

Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 35,00 €; in ihm enthalten sind die Kosten für Bustransfer, Führungen und Kaffeetrinken. Um Anmeldung bis spätestens zum 23. Mai wird gebeten.

Weitere Informationen erteilt gern der Kulturbeauftragte des Kirchenkreises Lübbecke, Jürgen Giszas – Telefon: 05741 809990 (ggf. Anrufbeantworter), E-Mail: j.giszas@t-online.de. Pfarrer Giszas nimmt auch die Anmeldungen entgegen.

Das ist ebenfalls interessant:

Mit „Tone Fish“ in die Welt irischer Musik eintauchen

Retter finden Leichnam in ausgebrannter Wohnung

Bühnen frei für Singer/Songwriter und Bands

Unruhige Nacht für die Polizei im Mühlenkreis

Raubüberfall auf Kentucky Fried Chicken

Endlich geht’s los mit dem Lesepatenprojekt

Gauselmann-Kicker bei Betriebssport-WM dabei