• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Konzert mit Spitzenmusiker und Zeitzeugen Frank M. Erben

Lübbecke -

Zu einem Meisterkonzert mit einem besonderen musikalischen Gast lädt die Musikschule Lübbecke Pro Musica ein. Frank-Michael Erben, erster Konzertmeister des Gewandhausorchesters Leipzig, wird gemeinsam mit Almut Preuß-Niemeyer, Klavierdozentin bei Pro Musica, am

Dienstag, 13. September 2016
um 19.30 Uhr
im Musikzentrum des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke ein Kammerkonzert für Violine und Klavier geben.

Zu einem Meisterkonzert mit einem besonderen musikalischen Gast lädt die Musikschule Lübbecke Pro Musica ein. Mit Frank-Michael Erben (im Foto links) kommt nicht nur ein exzellenter Musiker, sondern auch ein Zeitzeuge der jüngeren deutsch-deutschen Geschichte in unsere Region. Aus einer Leipziger Musikerfamilie stammend, wurde er bereits als Siebenjähriger an der dortigen Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ aufgenommen. Als Solist mit dem Gewandhausorchester musizierte er erstmals 1986 unter Kurt Masur. Ein Jahr später wurde er mit 21 Jahren zum ersten Konzertmeister gewählt.

Er war lange Zeit Weggefährte Kurt Masurs – auch, als dieser zum friedlichen Protest gegen das DDR-Regime aufrief. Seither gastiert er regelmäßig bei international namhaften Orchestern sowie als Solist auf der ganzen Welt. Unter Dirigenten wie Sir Neville Mariner, Herbert Blomstedt, Ricardo Chailly und natürlich Kurt Masur führte er alle bedeutenden Violinkonzerte auf. 2001 brachte er ein ihm gewidmetes Violinkonzert von Olav Kröger mit dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Dimitri Kitajenko zur Uraufführung.

Seit 1993 führt er das traditionsreiche Gewandhaus-Quartett (gegründet 1808). Es zählt zu den bedeutendsten Quartett-Ensembles der Welt. Es erhielt u.a. den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik und wurde 2014 mit dem internationalen Mendelssohn-Preis der Stadt Leipzig ausgezeichnet.

Frank-Michael Erben wird am 13. September 2016 bereits vormittags gemeinsam mit Almut Preuß-Niemeyer Schüler/Innen des Wittekind-Gymnasiums im Rahmen eines Gesprächskonzerts zur Verfügung stehen. In diesem Rahmen wird er nicht nur über seine Zeit in der DDR berichten, sondern auch eine offene Unterrichtsstunde abhalten.

Am Abend findet dann das öffentliche Konzert statt. Ab 19.30 Uhr werden Frank-Michael Erben und Almut Preuß-Niemeyer (im Foto rechts) im Musikzentrum des Wittekind-Gymnasiums mit einem attraktiven Programm in die Blütezeit der Leipziger Romantik entführen. Auf dem Programm stehen Sonaten und Romanzen von Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Edvard Grieg und Max Reger.

Karten für das Abendkonzert gibt’s im Büro der Musikschule Lübbecke im Bürgerhaus/Altes Amtsgericht, Gerichtsstr. 5 in Lübbecke. Sie können auch telefonisch unter 05741-90128 oder per Mail bestellt werden (obermeier@pro-musica-lk.de). Wegen der begrenzten Kapazität sollte der Vorverkauf genutzt werden. Die Abendkasse ist ab 19.00 Uhr geöffnet.

Der Besuch Frank-Michael Erbens wird vom Lions-Club Lübbecke-Espelkamp sowie dem Verein der Freunde des Wittekind-Gymnasiums unterstützt. Deshalb haben Schüler auch beim Abendkonzert freien Eintritt! Hierfür ist lediglich eine Anmeldung bei der Musikschule erforderlich.

(Text: Martin Obermeier – Musikschule Pro Musica Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant 

Schulbeginn: 1360 Wagen kontrolliert, 127 zu schnell

Neu: Lübbecker Mietwagen bietet 24-Stunden-Service

Erste Neurochirurgie in OWL - Zwischen Airbag und Helmpflicht

FIRST-Tippspiel: Glück und Ballgefühl sind wichtig

Spannende Bierreise mit Brauer Bernhard

Beratungstag zum Thema Haar- und Nagelprobleme