• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Kochkurs“ auf evangelisch mit Matthias Schlicht

Melle-Buer -

 Auf diesen Kochkurs freuen sich die Fans des Buxtehuder Pastors und Kabarettisten Matthias Schlicht.

Auf diesen Kochkurs freuen sich die Fans des Buxtehuder Pastors und Kabarettisten Matthias Schlicht. In seinem neuen Programm Glaubenspfeffer braut dieser auf feinsinnige Art kirchenkabarettistische Köstlichkeiten. Diese serviert Matthias Schlicht seinem Publikum am

Sonntag, 26. März 2017
um 17.00 Uhr
in der Martinikirche Buer.

Manche seiner Gerichte sind beschwingt und gut bekömmlich, bei anderen kann einem der Bissen zuweilen im Halse stecken bleiben, denn der promovierte Theologe legt gerne den Finger in die Wunde und deckt religiöse wie gesellschaftliche Missstände gnadenlos auf.

Doch wer den Satiriker Schlicht (Foto) kennt weiß, dass er stets das passende Rezept parat hat. Zur Lösung des demographischen Wandels, der Glaubenskrise und anderer aktueller Themen bietet er Kochkurse an, die für ewig-gestrige Politikerinnen und Politiker ebenso passen, wie für weltfremde Geistliche. 

Man darf gespannt sein, welche Parallelen sich zwischen Beichtstuhl und Baumarkt auftun, warum der Mensch doch nicht vom Affen abstammen kann, wie sich die protestantische Partygemeinde “small talkt” und wie Kirchenmuffel durch apokalyptische Rezepte die Lust am Kochen entdecken können. All dies wird der Künstler an diesem Kabarettabend auflösen. 

Anzeige

Es ist angerichtet: Satirisch-Genüsslich mit einer gehörigen Prise “Glaubenspfeffer”

Seit 1991 ist Matthias Schlicht Pastor der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. In fast 25 Jahren hat er unterschiedliche Stationen eingelegt: Gemeindepastor in Bardowick, Studentenpfarrer in Clausthal, Konventualstudiendirektor im Kloster Loccum, Wissenschaftler an der TU Clausthal, - seit 2011 ist er in der St. Paulus-Gemeinde Buxtehude “angekommen”.

Neben zahlreichen Radiosendern und Printmedien wurde das NDR-Fernsehen auf das satirische Treiben Schlichts aufmerksam und lud ihn zum Talk auf dem “Roten Sofa” und zum Kochen mit Rainer Sass ein.

Matthias Schlichts literarisches Erstlingswerk zum Programm Glaubenspfeffer ist seit Februar 2016 auf dem Markt. Das Vorwort zu diesem Buch hat die Botschafterin der EKD für das  Reformationsjubiläums Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann verfaßt.

Nummerierte Platzkarten für das Kirchenkabarett sind zu 18,- Euro im Vorverkauf hier erhältlich: Info- und Kartentelefon der Martinimusik: 0173-2505926. Die Abendkasse hat am Veranstaltungstag ab 16.00 Uhr geöffnet.

Das ist ebenfalls interessant:

Mode ist Ihr Ding? Dann sucht Sie das Böckmann-Mode-Team

Mit Gülle beladener Sattelzug kippt um

Fensterscheibe hält einem Pflasterstein stand

Osterfeuer in Lübbecke: Anmeldefrist bis 31. März

Münze in den Schlitz – und der Lieblingssong erklingt

Mit Jörg Seyffarth in die Automatenhistorie eintauchen