• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Klimawandel und Extreme: Schutz vor Hitze und Starkregen

Espelkamp -

Infos zum Schutz vor Hitze oder Starkregen als Folgen des Klimawandel gibt es Mittwoch, 20. Juni 2018

So schön der Sommer auch ist: Wenn die Sonne unbarmherzig vom Himmel brennt und die Temperaturen Minute um Minute steigen, wird’s zu Hause nicht selten warm wie in der Sauna. Ein Grund, ein mobiles Klimagerät zu kaufen, ist das aber noch lange nicht. „Mit ein paar simplen Kniffen können Hitzegeplagte den Raum deutlich abkühlen – auch ohne stromfressende Technik“, erklärt Kerstin Pahnke, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW in Minden.

Seit einigen Jahren häufen sich extreme Unwetter, bei denen in kurzer Zeit ungewöhnlich hohe Mengen Regen fallen. Wie kann ich mein Haus vor den Folgen, die durch den Rückstau der Wassermassen entstehen, wirksam schützen? Hausbesitzer sollten ihre Immobilie deshalb rechtzeitig vor der Gefahr eines unkalkulierbaren Rückstaus und einer Überflutung bei Starkregen schützen“, empfehlen Fatma Öksüz, Leitung des Projekts Haus- und Grundstücksentwässerung der Verbraucherzentrale NRW e.V. und Cornelia Franke-Röthemeyer, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale in Minden.

Diese und andere Fragen rund um die Themen Starkregen, Rückstau, Überflutungsschutz und sommerlichen Hitzeschutz beantwortet die Verbraucherzentrale NRW e.V. auf Einladung des Kreises Minden-Lübbecke auf 2 Veranstaltungen am Infostand ab diesem

Mittwoch, 20. Juni 2018
ab 16.30 Uhr
im Bürgerhaus Espelkamp, Wilhelm-Kern-Platz 14.

Die Verbraucherzentrale NRW wird sowohl bei der Veranstaltung Mühlenkreis 2.0 und bei der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept "Gemeinsam für den Klimaschutz: Acht Partner - ein Konzept" mit einem Infostand präsent sein. Dort erhalten die Bürger/-innen auch Informationen und Beratung zu Fördermöglichkeiten für Privathaushalte, ebenfalls am Stand der Verbraucherzentrale. Individuelle Beratung zu Hitzeschutz und Fördermöglichkeiten erhalten Interessierte auch telefonisch unter 0571-38637906 oder schriftlich über minden.energie@verbraucherzentrale.nrw. Kostenlose und individuelle Beratung zu allen Themen der Grundstücksentwässerung erhalten Interessierte auch telefonisch unter 0211 / 3809 300, schriftlich über abwasser@verbraucherzentrale.nrw und online auf www.verbraucherzentrale.nrw/abwasser.
(Text: Verbraucherzentrale NRW – Beratungsstelle Minden / Motivfoto: pixabay.de)

Das ist ebenfalls interessant:

Klimaschutzkonzept soll die Zukunft der Region sichern

Volksbank wird stärker und erneuert Vor-Ort-Garantie

Pflanzen, Beete, Plätze: Paradies in Sommer’s Garten

Von der Straße abgekommen und gegen Baum geprallt

Einladung zum Tag der offenen Gesellschaft

Zu wenig Würstchen und Steak? Nachschub am Grillautomaten