• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Kinder-Kunst-Kultur-Aktion auf Schloss Benkhausen

Espelkamp -

“Kinder und Jugendliche an die Bildende Kunst heranführen“: Auch das haben sich die Kulturmacher im Schloss Benkhausen in Espelkamp-Gestringen auf ihre Fahnen geschrieben.

 

“Kinder und Jugendliche an die Bildende Kunst heranführen“: Auch das haben sich die Kulturmacher im Schloss Benkhausen in Espelkamp-Gestringen auf ihre Fahnen geschrieben. 

Zum ersten Mal luden sie deshalb am Ostermontag zu einer Malaktion ein und organisierten eine Art Kinder-Kunst-Kultur-Werkstatt. Kunsterzieherin Sandra Reifenberg aus Espelkamp hatte sich bereit erklärt, die Aktion zu begleiten. 

Für den Nachmittag, an dem etwa 30 Mädchen und Jungen teilnahmen, hatte sie ein volles Programm ausgearbeitet. In die Aktion einbezogen war auch der Schlosspark, wo die Jüngsten unter freiem Himmel ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Das Thema war vorgegeben: So konnten die kleinen Künstler ihre Vorstellungen zu einer Blumenwiese auf eine Leinwand projizieren. Dazu verwendeten sie Acrylfarben und stellten Druckstempel aus Zwiebeln und anderen Materialien her. Die kleinen Künstler konnten sich alle nach Herzenslust austoben. Heraus kamen sehr unterschiedliche und phantasievoll gestaltete Kreationen. 

"Wir waren alle begeistert und wollten keine Reihenfolge der schönsten Bilder festlegen. Deshalb gab es zum Schluss eine kleine Verlosung", sagt Larissa Mattlage. Jedes Kind durfte sein Bild mit nach Hause nehmen, wo es sicherlich bald eine Wand zieren wird. "Auf alle Fälle kann man diese Premiere als gelungen betrachten, und wir werden diese Aktion bestimmt im kommenden Jahr wiederholen", so die Schlossleiterin. 

Für die vielen Mütter, Väter oder Großeltern, die ihre Sprösslinge zum Aktionsnachmittag begleitet hatten, war ein kleines Erholungsprogramm von Schlossleiterin Larissa Mattlage und ihrem Team vorbereitet worden. Es gab leckeren Kuchen und Torten sowie Kaffee und andere Getränke, was die Zeit wie im Fluge vergehen ließ. (Text: Claudia Hecke / Fotos: Gauselmann AG)

“Kinder und Jugendliche an die Bildende Kunst heranführen“: Auch das haben sich die Kulturmacher im Schloss Benkhausen in Espelkamp-Gestringen auf ihre Fahnen geschrieben.

Das ist ebenfalls interessant:

Projekt Westertor: Stadt stellt Planung vor

Beim Kinderfest hat der Nachwuchs das Kommando

Ungewöhnliche Geschichten mit Saitenzauber

Perikles – und die Frage: Warum stehst du morgens auf?

Autofahrerin nimmt Motorroller die Vorfahrt

Smart wird Raub der Flammen

Unfallverursacher gesucht!