• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Jugend ist oft im Stress – und hilft trotzdem gern

Minden-Lübbecke -

Heutzutage ist es eine große organisatorische Herausforderung für Jugendliche, neben dem verkürzten Abi oder der Ganztagsschule Zeit für ehrenamtliches Engagement zu finden. Umso erfreulicher ist es, wenn sie sich dennoch engagieren wie zum Beispiel Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter. 22 Jugendliche und junge Erwachsene, die vielfach bereits ehrenamtlich in unterschiedlichsten Vereinen und Verbänden tätig sind, haben die Grundausbildung für Jugendgruppenleiterinnen und Jugendgruppenleiter erfolgreich absolviert.

Heutzutage ist es eine große organisatorische Herausforderung für Jugendliche, neben dem verkürzten Abi oder der Ganztagsschule Zeit für ehrenamtliches Engagement zu finden.

Unser Foto zeigt JuLeiCa Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Foto: Ilka Gerhold - Kreis Minden-Lübbecke 

Die Jugendförderung des Kreisjugendamtes Minden-Lübbecke unter der Leitung von Ilka Gerhold führte in Kooperation mit den Jugendförderungen der Gemeinde Hille, Gerald Marcks, und der Stadt Rahden mit Vanessa Hermeling eine viertägige Grundausbildung in den Osterferien vom 18. bis 21. März 2016 durch.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden hierbei vom Leitungsteam durch wichtige Themenbereiche der Kinder- und Jugendarbeit geführt, wie pädagogisches Basiswissen für die Arbeit mit Kindern & Jugendlichen, Reflexion, Stärkung der Kritikfähigkeit, Teamarbeit, Einführung in die Gruppendynamik und fachbezogene Rollenspiele. Wichtige rechtliche Grundlagen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wie beispielsweise Aufsichtspflicht und nicht zuletzt die Planung, Organisation und Durchführung von Angeboten für Kinder und Jugendliche, wurden ebenso vermittelt.

Zusätzlich wurde die Ausbildung durch ein Workshop-Wochenende vom 23. bis 24. April 2016  in Preußisch Oldendorf, unter Anleitung von Vanessa Hermeling, Ilka Gerhold, Andreas Keller, Sina Schlomann und Gabriele Hohmeier, abgerundet. Hier bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch wichtige Informationen zu den Themen: Kommunikation, Erlebnispädagogik, Spiel, Team, Kreativität, Partizipation, etc. und durften sich auch direkt vor Ort praktisch ausprobieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben auch selbst gebacken.

Gut gerüstet mit der umfangreichen Ausbildung, dem regelmäßigen, ehrenamtlichen Engagement und einem zusätzlichen Erste-Hilfe-Grundkurs können demnächst folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer die JuLeiCa ihr Eigen nennen: Nicole Urlacher, Dana Jockheck, Jule Pohlmann, Michael Reimers, Sarah Louisa Henke, Kristin Klassen, Mirco Hanschick, Rebekka Schillak, Ilka Hußmann, Stefanie Zoi, Jessica Gross, Annabel Reddehase, Flora Witte, Benjamin Bein, Navid Habibi, Christian Schilling, Saskia Hielscher, Nils Schlanert, Lennart Huchzermeier, Patrick Gansel, Sina Torno und Katharina Soddemann.

 (Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

Lübbecke on tour: Alswede spielerisch entdecken

ZERO lebt: Otto Piene-Werke in Schloss Benkhausen

Ratgeberaktion: Kein Herzinfarkt kommt plötzlich!

Ehrung der Dermatologischen Gesellschaft

Parken: 24 Stunden/2 € auf Parkplatz Königsmühle

26 ”Gesunde Schulen im Mühlenkreis“ ausgezeichnet

Edelsteine: Edel und Steine macht sie erschwinglich

Nach tödlichem Unfall: Polizei beantragt Haftbefehle