• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Jede Menge Berufszukunft auf 2000 Quadratmetern

Minden-Lübbecke -

Der Kreis Minden-Lübbecke veranstaltet 2016 bereits zum 16. Mal die BerufsinformationsBörse „gofuture“. In der Zeit vom 10. bis 12. März 2016 findet sie in der Kampa-Halle in Minden sowie im angrenzenden Handwerksbildungszentrum statt. 

Die Öffnungszeiten 

  • Donnerstag, 10. März 2016 von 9.00 – 16.00 Uhr, Kampa-Halle + Handwerksbildungszentrum 
  • Freitag, 11. März 2016 von 9.00 – 15.00 Uhr, Kampa-Halle + Handwerksbildungszentrum
  • Samstag, 12. März 2016 von 10.00 – 14.00 Uhr, nur Kampa-Halle; Handwerksbildungszentrum geschlossen

Der Kreis Minden-Lübbecke veranstaltet 2016 bereits zum 16. Mal die BerufsinformationsBörse „gofuture“.

In der Kampa-Halle sowie auf dem Außengelände stellen rund 90 Aussteller auf über 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr als 170 Berufsbilder und Ausbildungsgänge aus der Region vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern haben hier die Möglichkeit, sich direkt bei den Personalverantwortlichen und auch Auszubildenden der Unternehmen und Institutionen zu informieren. 

Mit dem Samstag als Messetag sollen mehr Eltern die Möglichkeit erhalten, die Messe gemeinsam mit ihren Kindern zu besuchen. Jeweils vormittags laufen in den Vortragsräumen der Kampa-Halle Vorträge, in dem Vertreter der Aussteller praktische Tipps zu Bewerbung und Berufswahl geben. 

Das Handwerksbildungszentrum stellt am 10. und 11. März 2016 seine Ausbildungswerkstätten vor und informiert über handwerkliche Berufe. Die Arbeitsräume der Kfz-Mechatroniker und Tischler können im Erdgeschoss besichtigt werden, die Friseure, Malerund Lackierer, Elektroniker und Anlagenmechaniker haben im Obergeschoss ihre Wirkungsbereiche. Außerdem ist die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld hier mit einem Informationsstand vertreten. Sie berät Schülerinnen und Schüler zu den handwerklichen Ausbildungsberufen sowie zu Fragen der Laufbahnplanung und unterstützt Jugendliche dabei einen passenden Ausbildungsplatz zu finden. 

Im Rahmen der ›Berufsrallye‹ können die Schülerinnen und Schüler im Handwerksbildungszentrum und in der Kampa-Halle berufstypische Tätigkeiten direkt vor Ort ausprobieren und nebenbei noch schöne Preise gewinnen.

(Text und Foto: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

23-jähriger Mann verübt in kurzer Zeit mehrere Straftaten

"Ostereier" für Kinder und Erwachsene

Fahrgast schlägt und raubt Taxifahrer aus

Polizei warnt: Vorsicht vor Microsoft-Anrufern

„La deutsche Vita“ mit Fräulein Nina

Mit Jürgen Becker „ist der Künstler anwesend“