• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Italienisch genießen bei Tuccio Al Porto 80.3

Lübbecke -

Was ist „80.3“? Ganz einfach: Das ist der Standort eines Restaurants an Kilometer 80.3 des Mittellandkanals. Aber nicht irgendeines Restaurants: Es ist das neue „Al Porto“ mit dem Zusatz 80.3 von Tuccio Ceccio am Lübbecker Kanalhafen.

Was ist „80.3“? Ganz einfach: Das ist der Standort eines Restaurants an Kilometer 80.3 des Mittellandkanals. Aber nicht irgendeines Restaurants: Es ist das neue „Al Porto“ mit dem Zusatz 80.3 von Tuccio Ceccio am Lübbecker Kanalhafen. Geöffnet ist „Al Porto 80.3 im Yachthafen“ montags bis samstags von 17 bis 22 Uhr, sonntags von 15 bis 22 Uhr. Telefonisch ist das Team erreichbar unter 0173-754522

Tuccio ist ein bekannter Mann in Lübbecke. Genauer gesagt: ein bekannter Italiener, den es 1997 aus seiner Heimat, der „Reggio Calabria“ ans Wiehengebirge verschlug. Hier vergrößerte er das gastronomische Angebot zunächst mit einem Restaurant, später mit einer Caféteria inklusive Vinothek. 2011 folgte er dem „Ruf der Heimat“ und ging nach Calabrien zurück. Dieses Intermezzo dauerte drei Jahre, bis sich Tuccio 2014 erneut für einen Umzug entschied mit Ziel Lübbecke. Er macht keinen Hehl daraus, dass er sich in der Wiehengebirgsstadt wohlfühlt, dass er hier seine Freunde hat, dass „sie ganz einfach meine Heimat ist“. 

Während der Tätigkeit in anderen Branchen wartete er auf ein interessantes gastronomisches Angebot. Das ergab sich mit der Anzeige des Lübbecker Yachtcubs, der die Gastronomie seines Clubhauses zur Pacht anbot. Es gab zahlreiche Bewerber – aber letztlich überzeugte Tuccio und erhielt den Zuschlag.

Inzwischen hat er die Clubhaus-Gastronomie unter dem neuen Namen „Al Porto 80.3 im Yachthafen“ gemeinsam mit seiner Frau Carmela übernommen, fühlt sich hier mit ihr und Tochter Aurora sehr wohl und verwöhnt am Yachthafen an der Hausstätte 14 die Schiffseigner ebenso wie Wanderer, Radfahrer und Wassertouristen, die hier in der Idylle am Mittellandkanal eine Pause einlegen.

Im „Al Porto 80.3“ gibt es eine große Auswahl an Erfrischungsgetränken ebenso wie die verschiedenen Kaffeespezialitäten, ohne die kein „Italiener“ auskommt. Umfangreich ist auch die Speisekarte. Das Angebot reicht von Vorspeisen über Salate, Pizzen und Nudeln bis zum Fleisch und Fischgerichten. Zu den Favoriten im „Al Porto“ gehören Spaghetti Primitivo, Penne al Tonno in Öl, Riesengarnelen sowie Lachs und Thunfisch – perfekt gegrillt. Unter den zahlreichen Pizzen, die man im Restaurant und bei gutem Wetter auf der Terrasse direkt am Bootsanleger genießen kann, sie „Crudaiola“, „Marinaio“ und „Porto“ der Renner.


Das ist ebenfalls interessant:

20-Jähriger verliert Kontrolle über sein Auto

1. Schmalger Oktoberfest im Krug zum Grünen Kranze

Premiere: Abend der Künste und Late Night Shopping