• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Heiligabend: Freude in der Notunterkunft

Lübbecke -

Leuchtende Augen in der Notunterkunft Lübbecke: 86 Kinder, die dort zurzeit ihr Zuhause haben, sind ganz aufgeregt und freuen sich auf Geschenke.

„Mindener Flüchtlingshelfer“ heißt die Initiative, die Elif Yaman mit ihrer Freundin Isabelle Krause im Juli 2015 gegründet hat. Inzwischen hat die Initiative 389 Mitglieder. Elif Yaman erklärt: „Wir wollten uns mit anderen Helfern vernetzen, austauschen und spenden. In der Gruppe werden Treffen organisiert, Veranstaltungen geplant, Dolmetscher vermittelt und Informationen über gesuchte Spenden für Flüchtlinge und freiwillige Helfer“ ausgetauscht.

Sie engagieren sich für Flüchtlinge, weil sie Hilfe brauchen und auf Unterstützung angewiesen sind. Elif Yaman sagt: „Mit der Weihnachtsaktion möchten die Flüchtlingshelfer vor allem den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie sind das schwächste Bindeglied in der ganzen Kette und die am meisten Leidtragenden.“

Leuchtende Augen in der Notunterkunft Lübbecke: 86 Kinder, die dort zurzeit ihr Zuhause haben, sind ganz aufgeregt und freuen sich auf Geschenke.

Unser Foto: Familie Yaman und Thomas Espay (als Weihnachtsmann verkleidet) verteilten die Geschenke in der Nutunterkunft Lübbecke. (Foto: Mirjana Lenz/Kreis Minden-Lübbecke)

Weihnachten steht für "das Fest der Liebe", aus diesem Grund hat sich die Initiative „Mindener Flüchtlingshelfer“ diesen Tag ausgesucht. Zusammen mit einigen Unterstützern ist es gelungen, Geschenke zu sammeln. Ohne sie hätte diese Weihnachtsaktion nicht stattfinden können. Die Aktion wurde von Edeka Ehlers (Bad Holzhausen), Silke und Jörg Saft Uhren & Schmuck (Bad Holzhausen), Fußball E-Jugend Bad Holzhausen-Börninghausen und der Bücherei Oelschläger (Lübbecke) unterstützt.

Den gleichen Gedanken hatte auch Thomas Espey von der Firma Espey & Espey GmbH aus Hille. „In diesem Jahr hat uns die Flüchtlingswelle schon sehr beschäftigt und bereits vor zwei Monaten war klar, dass wir von Weihnachtsgeschenken an unsere Kunden absehen und uns für Flüchtlingskinder engagieren“, berichtet Thomas Espey. Seit Firmengründung engagieren sich die Espey Brüder mit ihrem mittelständischen Unternehmen, der seinen Sitz in Hille-Hartum hat, im sozialen und sportlichen Bereich.

Thomas Espey hat sich für den 24. Dezember einen Weihnachtsmann-Kostüm organisiert und freut sich auf Heiligabend in der Notunterkunft: „Da ich in der Nähe der Notunterkunft Lübbecke wohne und mir am vergangenen Montag ein Bild von der Vorortsituation machen konnte, bin ich sehr froh, dass wir zusammen mit anderen Institutionen dazu beitragen können, den Kindern dort ein paar schöne Stunden und Ablenkung von den schlimmen Erlebnissen zu ermöglichen. Wir haben Kuscheltiere, Malsachen und Spiele dabei und sind schon sehr gespannt auf die großen und erstaunten Kinderaugen."

Auch die Schüler der Freiherr-vom-Stein Realschule Rahden haben sich etwas besonders einfallen lassen. 40 Geschenk-Schuhkartons haben die Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen für Kinder in der Notunterkunft Lübbecke gepackt. Die Lehrerinnen Claudia Römer und Sarah Ireland haben jeweils mit einer Schülerin und einem Schüler der entsprechenden Klassen am 22. Dezember die Päckchen in der Notunterkunft abgegeben. Diese und alle anderen Geschenke, sind Heiligabend mittags an die Flüchtlingskinder verteilt worden.

Der Chor der Evangelischen Freien Gemeinde Lübbecke gab ein Weihnachtskonzert in der Notunterkunft.“ Stille Nacht, heilige Nacht“ und viele andere Weihnachtslieder hat der Chor gesungen und dabei eine besonders schöne weihnachtliche Atmosphäre entstehen lassen. Für alle Flüchtlinge in der Notunterkunft Lübbecke war dieses Weihnachten ein ganz besonderes Erlebnis.

Alle Helfer machen deutlich, dass Menschen, die vor Gewalt und Krieg fliehen müssen, in unserer Region willkommen sind. Aktionen wie diese zeigen, wie engagiert die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind.

(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

Betrunkener 22-Jähriger greift Polizisten an

Müllcontainer durch Feuer zerstört

Ravensberger® präsentiert jetzt in Nettelstedt

Stiftung sichert Einheit der Gauselmann Gruppe

4. Irische Cinema and Music Night im Elite Kino

Stadtentwicklung: Projekt "Westertor" gescheitert