• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Günter Gall – ein Barde mit Hang zur Kleinkunst

Espelkamp -

Seit 45 Jahren ist Günter Gall musikalisch unterwegs. Getauft mit geweihtem Rheinwasser, feiert Günter Gall 2017 einen runden Geburtstag - und steht 45 Jahre auf der Bühne.

Literatur und Musik begleiten Günter Gall seit Jahrzehnten. Jetzt steht er auf der Kleinkunstbühne des Bürgervereins in der Alten Schule Gestringen. Foto: Wolfgang Behnke

Seit 45 Jahren ist Günter Gall musikalisch unterwegs. Getauft mit geweihtem Rheinwasser, feiert Günter Gall 2017 einen runden Geburtstag - und steht 45 Jahre auf der Bühne. Neben Hanns Dieter Hüsch, mit dem er in den 1990er Jahren des öfteren auf der Bühne stand, ist er der »Berufsniederrheiner«, der auf Einladung des Bürgervereins Gestringen sein Programm »Das Beste aus 45 Jahren – Literatur und Musik« an diesem 

Freitag, 22. September 2017
ab 20:00 Uhr
in der Alten Schule in Espelkamp-Gestringen präsentiert.

Im Straßenstaub der Fußgänger-Zonen fing es in den 1970er Jahren an. Günter Gall sang Volkslieder, Bänkellieder, Lieder der Demokraten von 1848. Seinen plattdeutschen Liedern lauschten in Moers, Krefeld oder in Geldern beim Straßenmalerfest Legionen von Niederrheinern. Es folgten Bühnen- und Festivalauftritte mit den Gruppen »Mulwerk« oder der legendären »Düwelskermes«.

Jetzt ist der Barde unterwegs mit rund 80 Auftritten pro Jahr im ganzen deutschsprachigen Raum sowie dem angrenzenden Ausland. Als einfühlsamer Interpret zahlreicher Literaturprogramme bereichert er seit Jahrzehnten die deutschen Kleinkunstbühnen. Kongenial begleitet ihn seit 15 Jahren der versierte Gitarrist Konstantin Vassiliev.

Zum 200. Geburtstag des Fahrrads entstand das Jubiläumsprogramm »Radlers Seligkeit" Lieder, Musik & Geschichten«; »Lieder von Krieg und Frieden«, »Verbrannte Dichter« und »Erich Kästner’s 13 Monate« waren u.a. weitere Erfolgsprogramme. Aus allen wird Günter Gall singen, lesen und rezitieren. 

Das ist ebenfalls interessant:

Steinerner Torbogen kracht auf Lkw

Es gibt viel Lob für den Medizin Campus OWL

Spannende Naturtouren durch das Große Torfmoor

Kontrolle wegen Handy am Steuer: Festnahme

Unbekannte hebt mit gestohlener EC-Karte Geld ab