• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Großes Kino mit Picknick an Hartings Wassermühle

Porta Westfalica -

Wenn an der Wassermühle in Porta Westfalica-Kleinenbremen die Sonne untergeht, wird es hell auf der Leinwand: Nach dem Kurzfilm „A woman like the sea“ startet die französische Liebeskomödie „Birnenkuchen mit Lavendel“. Der Kreis und der Heimatverein Kleinenbremen laden zum FilmSchauPlatz im Mühlenkreis ein, und zwar am 

Montag, 15. August 2016
nach Einbruch der Dunkelheit
an Hartings Wassermühle, Am Rehm 27 in Porta Westfalica-Kleinenbremen. Der Eintritt ist kostenfrei.

19 Filme an 19 ungewöhnlichen Orten in Nordrhein-Westfalen zeigt die Open-Air-Filmreihe der Film- und Medienstiftung NRW in diesem Jahr. Sie macht bereits seit 19 Jahren besondere Orte in NRW mit einer mobilen Leinwand zu FilmSchauPlätzen. 

Wenn an der Wassermühle in Porta Westfalica-Kleinenbremen die Sonne untergeht, wird es hell auf der Leinwand:

„Dass der Mühlenkreis zum zweiten Mal in Folge einer der FilmSchauPlätze der Film- und Medienstiftung NRW geworden ist, freut mich sehr“, sagt Landrat Dr. Ralf Niermann. „ Wir möchten die Mühlen als Markenzeichen unserer Region zum besonderen FilmSchauPlatz in NRW machen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen – und auch alle Freunde der FilmSchauPlätze aus ganz NRW, nach Kleinenbremen zu kommen und diese tolle Atmosphäre, hoffentlich bei gutem Wetter, zu genießen.“ 

Der Heimatverein sorgt mit den Mühlenfreunden für viele Leckereien. Die Gäste sind außerdem herzlich eingeladen, Decken und Picknickkörbe mit Speisen und Getränken mitzubringen und sich ein Plätzchen vor der Bühne suchen. Genügend Sitzmöglichkeiten sind ebenfalls auf dem Gelände der Wassermühle in Kleinenbremen vorhanden.

Neben dem musikalischen Programm können die Gäste ab 18 Uhr an Mühlenführungen teilnehmen oder das Dorfmuseum besichtigen. Gegrilltes, alkoholische und nicht alkoholische Getränke sind im Angebot.

„Die Mühlenfreunde und der Heimatverein Kleinenbremen freuen sich auf das Open-Air-Kino“, sagen Helga Wenzel und Anke Horn, Vorstand Heimatverein Kleinenbremen. „ Ein Kinoabend an Hartings Wassermühle ohne Eintritt, das ist doch ein tolles Angebot für Einheimische und Gäste von außerhalb“.   

Am Abend beginnt dann das Filmprogramm mit dem Kurzfilm „A woman like the sea“ und anschließend „Birnenkuchen mit Lavendel“ (deutscher Kinostart 10.03.2016): Louise lebt auf einem Birnenhof in der Provence und muss nach dem Tod ihres Mannes alles alleine organisieren. Ihre Birnen werden auf dem Markt nicht so gut nachgefragt, die Stammkundschaft zweifelt an dem Talent der jungen Bäuerin. Die Verkaufszahlen sehen nicht gut aus, die Bank möchte aber den Kredit zurückgezahlt haben.

Anzeige

Auf dem Nachhauseweg ist sie für einen Moment unachtsam und verursacht einen Unfall. Dabei verletzt sie einen jungen Autisten, Pierre. Besorgt und hilfsbereit versucht sie, ihm zu helfen, obwohl sie eigentlich selbst auch Hilfe benötigt. Der sensible Pierre fühlt sich in Louises Gesellschaft wohl, er unterstützt sie beim Verkauf ihrer Birnenkuchen auf dem Markt. Doch hält sich sein Verkaufstalent in Grenzen. Und überhaupt ist er ein wenig anders als andere. Ihre Beziehung lässt sich nicht einfach beschreiben - eine besondere Anziehungskraft liegt aber in dem Lavendel-Duft.   

Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW: „Der Mühlenkreis ist für seine schönen Mühlen bekannt, diese besondere Location bereichert die FilmSchauPlatze NRW. Deshalb ist die Film- und Medienstiftung NRW wieder gerne im Mühlenkreis zu Gast und wir freuen uns, wenn wieder viele Besucher dabei sind.

(Text und Foto: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

Dreist: Radler klaut aus haltendem Auto

Syrischer Flüchtling (25) ist „Held des Tages“

Feuer im Schweinestall: Technikdefekt möglich

Auffahrunfall: 4 Kinder auf der B 239 verletzt

Vermisster Binnenschiffer ist jetzt identifiziert

Notarztwagen bei Einsatz in Unfall verwickelt

Kostenlos surfen mit neuem LÜBBECKE-WLAN

„Jung kauft Alt“: Stadt fördert Kauf alter Häuser

Wasser-Minderverbraucher werden überprüft

„Der Häxxler“ treibt samstags im Wiehen sein Unwesen