• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gewitter macht Polizei und Feuerwehr Arbeit

Minden-Lübbecke -

Aufgrund des Durchzuges einer Gewitterzelle mit starkem Niederschlag mussten am Sonntag in der Zeit von 7:30 bis 11:30 Uhr Polizei und Feuerwehr zu mehreren Einsätzen ausrücken.

Schwerpunktmäßig im Stadtbereich Minden wurden Gefahrenstelle durch umgestürzte Bäume und abgebrochene starke Äste durch die Polizei abgesichert.

Gegen 09:45 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Rollerfahrers. Der 50 Jährige befuhr in Minden mit seinem Roller die Straße "Am Wiehen". Aufgrund der starken Niederschläge hatten sich auf der Fahrbahn große Schlammpfützen gebildet, denen er versuchte auszuweichen. Hierbei kam er mit seiner 39 jährigen Soziusfahrerin zu Fall. Beide Personen zogen sich leichtere Verletzungen zu. Es entstand geringer Sachschaden.

In Petershagen-Frille schlug gegen 10:00 Uhr ein Blitz in einem Balkongeländer ein. Es kam zu einem Schwelbrand, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Der Sachschaden blieb gering. Insbesondere die Elektrik des Hauses wurde in Mitleidenschaft gezogen.

In Rahden-Kleinendorf bemerkten gegen 11:30 Uhr Nachbarn starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Sie alarmierten die Feuerwehr. Durch einen Schwelbrand im Bereich des Dachstuhls entstand ein Schaden von ca. 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Auch in diesem Fall wird von einem Blitzeinschlag als Ursache ausgegangen. (Text: Polizei)

Aufgrund der über den Kreis Minden-Lübbecke herüberziehenden Unwetterlage wurden die Feuerwehren des Kreises Minden-Lübbecke (außer Bad Oeynhausen) zu insgesamt 98 Einsätzen gerufen. Die Einsätze verteilen sich nach Angaben der Feuerwehr Minden wie folgt:

Hille: 5
Minden: 65
Lübbecke: 2
Hüllhorst: 23
Petershagen: 1
Porta Westfalica: 1
Pr. Oldendorf: 1

Das könnte auch interessieren

Drei Stunden geballte Bokwa-Power

Saisonende auf der Freilichtbühne Nettelstedt

Reizvolle Kombi aus Konzert, Menü und Märchenoper

Tastenspiele der "Queenz" an zwei Flügeln

Mädchenmerker 2015/16: peppig und voll Infos

Rock for Children: das 5. Benefizkonzert