• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Gauselmänner“ werden zur Ader gelassen

Espelkamp/Lübbecke -

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) organisiert die Gauselmann Gruppe auch in diesem Jahr eine große Blutspendeaktion. Am Firmenhauptsitz in Lübbecke konnte schon gespendet werden; Espelkamp folgt am 8. November2016. In drei Spendemobilen können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an beiden Standorten während der Arbeitszeit über Ablauf und Nutzen einer Blutspende informieren und bei Interesse auch gleich teilnehmen. „Mit dem Mobil vereinfachen wir den Mitarbeitern die Spende enorm, da die Blutabnahme als Arbeitszeit zählt und keine weiteren Wege nach dem Feierabend bedeutet“, erklärt Doris Bollmeier, Gauselmann Gruppe. 

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) organisiert die Gauselmann Gruppe auch in diesem Jahr eine große Blutspendeaktion.

Engagieren sich für die Blutspendeaktion: Doris Bollmeier, Gauselmann Gruppe, Corinna Neumann, Teamschwester DRK, und Stephan Kottmann, DRK (v.l.). 

Zunächst hielten die DRK-Blutspendemobile zunächst am Werk in Lübbecke. Rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter über 20 Erstspender, beteiligten sich an der Blutspendeaktion, die Leben retten kann. Die Spende dauert etwa eine Stunde pro Person und umfasst eine gründliche Voruntersuchung, die Blutabnahme selbst und im Anschluss eine zehnminütige Ruhephase. Als Dankeschön und um den Körper zu regenerieren erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Spende eine kleine Stärkung in der Kantine. Bei der Abwicklung der Spenden wird das DRK von Teams der DRK Ortsvereine unterstützt. Den Unternehmenssitz in Espelkamp besuchen die Blutspendemobile am Dienstag, 8. November 2016.


Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) organisiert die Gauselmann Gruppe auch in diesem Jahr eine große Blutspendeaktion.

Volles Mobil bei der Blutspendeaktion in Lübbecke. 

Stephan Kottmann, DRK, zieht bereits nach dem Spendetag in Lübbecke eine positive Bilanz: „In diesem Jahr konnten wir erneut die konstant hohe Teilnehmerzahl in Lübbecke halten und mit dem anstehenden Blutspendentag in Espelkamp steigt die Gesamtteilnehmerzahl sicher über 200. Wir freuen uns über die andauernde Unterstützung der Familie Gauselmann und sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen.“ 

Das betriebliche Gesundheitsmanagement der Gauselmann Gruppe bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Möglichkeiten zur Gesundheitsprophylaxe. Dazu zählen neben der Blutspendeaktion regelmäßige Hautscreenings, eine jährliche Schlaganfallvorsorge, Massagestaffeln und ein umfassendes Sportangebot.

(Text: Gauselmann AG)

Das ist ebenfalls interessant

Polizei sucht EC-Kartenbetrügerin

Reisebus geht in Flammen auf

Arnulf Rating packt heiße Themen an

Schlägerei im Anschluss an das TuS N-Handballspiel

Maskierter Einbrecher verletzt Hausbewohner mit Messer

Zwei Schlägereien am Samstagabend auf dem City-Fest

Elektrorollstuhl fängt Feuer und brennt völlig aus

78-jähriger Espelkämper kommt von der Fahrbahn ab