• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Gastro-Einnahmen für Mensch und Tier gespendet

Espelkamp -

Zwar war es noch nicht Weihnachten, aber Armin Gauselmann verteilte trotzdem jetzt die ersten Geschenke.

Armin Gauselmann (Mitte) übergab den vier Vertretern der beiden Organisationen die Spendenschecks. Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Lübbecker Land Tafel Sabine Linz-Struckmeier (2.v.l.) und Schatzmeister Jürgen Obernolte (1.v.l.) freuten sich zusammen mit den 1. und 2. Vorsitzenden des Tierschutzvereins Lübbecke Sarah Dewert (1.v.r.) und Lena Nehls (2.v.r.). Foto: Gauselmann AG

Zwar war es noch nicht Weihnachten, aber Armin Gauselmann verteilte trotzdem jetzt die ersten Geschenke. Glückliche Empfänger der beiden Spendenschecks in Höhe von insgesamt 26.000 Euro war der Tierschutzverein Lübbecke und Umgebung und der Förderverein der Lübbecker Land Tafel. Bei der stattlichen Summe handelt es sich um die Gastronomie-Einnahmen vom Tag der offenen Tür am „60 Jahre Gauselmann“ Jubiläums-Wochenende im September, die zu gleichen Teilen auf die etablierten Institutionen verteilt wurden. 

Dass die Gastronomie-Einnahmen vom großen Tag der offenen Tür, der am 10. September 2017 dieses Jahres für die Menschen der Region stattfand, gespendet werden, stand für Firmengründer Paul Gauselmann sofort fest. Zusammen mit seinem Sohn Armin Gauselmann hat der Unternehmer zwei passende Institutionen aus dem Altkreis Minden Lübbecke ausgewählt. Die Übergabe fand jetzt feierlich auf Schloss Benkhausen statt. „Sowohl die Lübbecker Land Tafel als auch der Tierschutzverein in Lübbecke sind wichtige Organisationen für die Region, denn Menschen und auch Tieren, die durch unterschiedlichste Schicksalsschläge in eine Notsituation gekommen sind, wird dort Hilfe geboten“, so Armin Gauselmann bei der Übergabe.

Anzeige

Die Lübbecker Land Tafel, die in sechs Gemeinden des Altkreises Ausgabestellen hat, die von rund 170 ehrenamtlichen Helfern betreut werden, freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung zur Weihnachtszeit. „Wir benötigen dringend ein neues Kühlfahrzeug, welches zum hygienegerechten Transport der Lebensmittel notwendig ist. „Täglich befördern wir ca. 1,8 Tonnen Nahrungsmittel, die von den umliegenden Supermärkten zu den Ausgabestellen transportiert werden müssen“, erklärt Sabine Linz Struckmeier, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Lübbecker Land Tafel. Bei der Tafel erhalten alle bedürftigen Personen Unterstützung in Form von Lebensmitteln, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet werden können. Sie werden dort gegen ein geringes Entgelt ausgegeben.

Auch das Tierheim hat bereits eine geeignete Verwendung für die Spende, denn im neuen Tierheim-Gebäude fehlt auf der Katzen-Quarantäne-Station eine Entlüftungsanlage, die mindestens 20.000 Euro kosten wird. Aktuell leben im Tierheim rund 100 Katzen und 30 Hunde sowie viele Kleintiere, die noch auf eine Vermittlung warten. „Unsere monatlichen Kosten, bestehend aus Tierarztrechnungen, Futtermitteln – allein für unsere Katzen benötigen wir täglich rund 50 Dosen Katzenfutter –, Versicherungen und sonstigen Unterhaltungskosten, wachsen stetig. Alle darüber hinaus anfallenden Investitionen, wie die Entlüftungsanlage, stellen uns vor große Herausforderungen, sodass die Spende der Gauselmann Gruppe für uns eine enorme finanzielle Entlastung bedeutet“, sagt Lena Nehls, 2.Vorsitzende des Tierschutzvereins.

Wer sich auch gerne ehrenamtlich engagieren möchte, ist bei der Tafel und auch im Tierheim herzlich willkommen. Die Tafel sucht vor allem Fahrer, die die Lebensmittel bei den Supermärkten abholen. Das Tierheim hingegen freut sich über Patenschaften, die für Hunde übernommen werden, die schon seit längerer Zeit im Tierheim sind.

Telefonnummer für ein Ehrenamt:

  • Lübbecker Land Tafel: 05772-9360102 
  • Tierschutzverein Lübbecke: 05741-7472 

(Text: Gauselmann AG)

Das ist ebenfalls interessant:

Mystischer Weihnachtsmarkt mit Moorhexe am Moorhus

Konzert im Jazz Club „In Memoriam Gottfried Böttger“

»Weihnachtsleuchten« wird zum Schneesturm im Herzen

Lübbecke im weihnachtlichen Lichterglanz