• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Für 2 Tage ist das Mittelalter zurück

Lübbecke -

Spektakuläre Schaukämpfe, Kinderritterspiele, Gauklerei, Tavernenspiel, Mittelaltermusik, Feuertheater und vieles mehr erwartet die Besucher der Burgmannstage zu Lübbecke am Wochenende 27. und 28. September 2014 in der Lübbecker Innenstadt.

Spektakuläre Schaukämpfe, Kinderritterspiele, Gauklerei, Tavernenspiel, Mittelaltermusik, Feuertheater und vieles mehr erwartet die Besucher der Burgmannstage zu LübbeckeDann sind Marktplatz und Burgmannshof für zwei Tage fest in der Hand von edlen Rittern, Sarazenen und Wikingern, die ihre Heerlager auf dem Kirchplatz aufschlagen werden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein Mittelaltermarkt mit Vorführungen traditioneller Handwerks- und Handarbeitskunst. Organisiert werden die Burgmannstage von der LK Werbegemeinschaft mit Unterstützung vom Stadtmarketing und in Zusammenarbeit mit „In Taberna – Historytainment“.

Für Familien mit Kindern gibt es zahlreiche Aktionen vom Bogenschießen und Axtwerfen über die Kinder-Ritterschule und ein Kinderschminken bis hin zu weiteren Spielangeboten aus früherer Zeit. Für mittelalterliche Klänge sorgen die Musikanten von „Schabernack“, die Spielleut' aus Goslar mit Dudelsack, Trommel, Geige und Schalmei. Am Samstagabend gibt es einen besonderen Höhepunkt mit Tavernenspiel und einer Zeitreise in die Lübbecker Stadtgeschichte. Die Akteure vom Selfmade Diner und vom CVJM Lübbecke inszenieren unter anderem die Bürgeraufnahme in Lübbecke im Mittelalter. Zum Abschluss erleben die Besucher ein phantastisches Feuertheater mit „Flamma Scaena“.

Die Stände sind am

Samstag, 27. September 2014
von 13 bis 22 Uhr und am
Sonntag, 28. September 2014
von 11 bis 18 Uhr

geöffnet. Der Eintritt zu der auf Familien ausgerichteten Veranstaltung ist frei. Auch für Speis und Trank ist bei den Burgmannstagen zu Lübbecke selbstverständlich gesorgt. Die Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot von Spanferkel über frische Brotspezialitäten der historischen Erlebnis-Backstube bis zu Pickert, Zwiebelkuchen und allerlei Naschwerk freuen. Dazu gibt es verschiedenste Getränke an den beiden Tavernen und in der großen Mokkastube im Burgmannshof. (Text: Peter Schmüser – Stadt Lübbecke/Stadtmarketing