• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Frühschwimmer helfen Kitas mit Losverkauf

Lübbecke -

Sie sind aus dem Freibad nicht wegzudenken - eine kleine Gruppierung, die jedem Wind und Wetter trotzen, die „Frühschwimmer“.

Sie sind aus dem Freibad nicht wegzudenken - eine kleine Gruppierung, die jedem Wind und Wetter trotzen, die „Frühschwimmer“. Sie suchen neben der sportlichen Betätigung auch die Geselligkeit untereinander. „Das Schwimmen hält uns Jung und Vital“, so Roswitha Kasberger. Auch von einer Stärkung des Immunsystems wissen die Schwimmer zu berichten.

„Es gibt Tage, da kostet es ein wenig Überwindung, sich bei 15 °C in das wohlig temperierte Wasser zu stürzen. Doch wenn mal erst einmal drin ist es einfach nur herrlich“, so Kasberger.

Millionärsschwimmen, nennen sie es liebevoll.

Teilweise schwimmen nur drei Personen gleichzeitig in dem riesigen Becken, so etwas könnten sich eigentlich nur Millionäre leisten. Neben dem Schwimmen gibt es mittlerweile weitere Aktivitäten. Ein gemeinsames Frühstück oder einen kleinen Ausflug. So trifft man sich auch außerhalb des Freibades.

Am letzten Tag der Saison 2017 übergaben sie jetzt an die Schwimmmeisterin Kerstin Westphal eine kleine Box. Innerhalb befand sich ein Geldbetrag über 471 Euro. Das Geld wurde von den Badegästen durch einen selbst initiierten Losverkauf generiert. Roswitha Kasberger hatte Geschäfte um Gewinne für eine Tombola gebeten. Gutscheine für eine Bratwurst, Fußpflege oder eine Torte sind nur Beispiele von den vielen unterschiedlichen Gewinnen in der Lostrommel.

Der Erlös soll das Fortbestehen der Frühschwimmerrunde sichern, denn es wird für die Wassergewöhnung und das Schwimmenlernen innerhalb der Lübbecker Kindergärten eingesetzt. Eine Zielsetzung mit Weitblick.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Lübbecke sowie den Wirtschaftsbetrieben werden zusätzliche Kurse für die Kindertageseinrichtungen angeboten. Für die entstehenden Kosten bei den Einrichtungen erhalten sie einen Teilbetrag von dieser Summe. Auch im Jahr 2016 gab es so eine Aktion, die damals der Einrichtung in Nettelstedt zugute kam. 2017 möchten die Schwimmer zwei Einrichtungen damit unter die Arme greifen.

„Toll, was die Badegäste da auf die Beine gestellt haben, mit dem Betrag kann man schon einige Kinder an das Wasser heranführen“, stellt Frank Knickmeier von den Wirtschaftsbetrieben Lübbecke mit Begeisterung fest.

Für das Jahr 2018 laufen bereits Gespräche mit den Frühschwimmern, ob man diese Aktion nicht noch weiter ausbauen kann. Denkbar ist ein Losverkauf direkt an Schwimmbadkasse. Auch denkt eine Gruppierung darüber nach, einen Förderverein für die Lübbecker Bäder zu gründen.
(Text und Foto: Frank Knickmeier)

Das ist ebenfalls interessant:

Polizei im Mühlenkreis ermittelt nun zentral

Marschmusik war gestern – BW Big Band ist heute

Bücherei-Leiter Wilhelm Kirchhoff verabschiedet

Geschwindigkeitskontrollen zum Schulanfang

Pedelec-Fahrerin bei Kollision mit Auto verletzt