• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Frühe Pilgerwanderung im Großen Torfmoor

Lübbecke -

Zu einer Pilgerwanderung durch das Große Torfmoor lädt das NABU Besucherzentrum Moorhus ein. Gemeinsam mit der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) Martina Schönewolf kann man auf dem ca. 1,5 stündigen Spaziergang in den frühen Morgenstunden das Moor und die Natur unberührt auf sich wirken lassen. Kurze Lesungen von Psalmen ergänzen das Angebot. Willkommen sind alle Schöpfungsliebhaber, die gerne früh aufstehen. Gestartet wird am

Samstag, 26. Mai 2018
um 6 Uhr
am Moorhus an der Frotheimer Straße 57a in Lübbecke-Gehlenbeck.

Etwas später, um 9 Uhr, berichtet Ingeborg Horter (ZNL) von dem, „was uns das Moor erzählen kann“. Das Hochmoor als extremer Lebensraum konserviert so manches Lebewesen, in ihm kann man lesen wie in einem lebendigen Geschichtsbuch. Ingeborg Horter deckt Geheimnisse zur Moorentstehung auf und erläutert den Einfluss des Menschen durch seine Nutzung des Moores. Start- und Endpunkt der Führung ist der Parkplatz P3 an der Moorbadstraße.

Für beide Veranstaltungen ist eine Voranmeldung im Moorhus erwünscht, entweder per Email unter <nabu.moorhus@ewe.net> oder telefonisch während der Öffnungszeiten (Mi.-Sa. 14-18, Sonn- und Feiertags von 11-18 h) unter 05741-2409505. Weitere Infos uns www.moorhus.eu.
(Text: Sandra Meier, NABU Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Raubüberfall auf Kentucky Fried Chicken

Endlich geht’s los mit dem Lesepatenprojekt

Gauselmann-Kicker bei Betriebssport-WM dabei

„Emil und die Detektive“ ermitteln auf dem Hünenbrink

Tipps zum Pedelec und zu Neuerungen im Straßenverkehr