• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Freunde und Förderer der Diakonie unterstützen vielfältig

Lübbecke -

Im neu gestalteten Eingangsbereich des Ev. Alten- und Pflegeheims wurden kürzlich symbolische Spendenschecks an die Einrichtungsvertreter übergeben.

Dr. Friedrich-Wilhelm Hillbrand (ganz links) übergab für den Vorstand des Fördervereins symbolische Spendenschecks an (weiter von links nach rechts): Birgit Rahe (Ev. Alten- und Pflegeheim), Tamara Raddy („Die Brücke“), Silke Schäfer (Diakonische Behindertenhilfe Bergheimat) und Heike Diekmeyer (Matthäus Seniorenzentrum). Lutz Schäfer (vierter von links) empfing den Spendenscheck stellvertretend für Anke Elsing für das Mehrgenerationenhaus. (Foto: Diakon Michael Biesewinkel, Freunde und Förderer der Diakonie Lübbecke e.V.)

Im neu gestalteten Eingangsbereich des Ev. Alten- und Pflegeheims wurden kürzlich symbolische Spendenschecks an die Einrichtungsvertreter übergeben.

Seit 2013 hat die Diakonie Lübbecke Freunde und Förderer fest an ihrer Seite. Mit ihrem Förderverein unterstützen sie die vielschichtigen Arbeitsbereiche dort, wo es besondere Wünsche gibt. So konnte schon der Besuch einer Theatertruppe aus El Salvador ermöglicht werden. Eine beeindruckende Mischung aus Akrobatik und Theater begeisterte die Bewohnerinnen und Bewohner des Matthäus Seniorenzentrums sowie die Gäste der Tagespflege. Ebenfalls wurden in den letzten Jahren unter anderem das Anlegen von Hochbeeten oder der Kauf einer Baumbank ermöglicht.

Anzeige

Im Jahr 2017 konnte diese erfolgreiche Förderung fortgesetzt werden. Das Café des Mehrgenerationenhauses Lübbecke freute sich über finanzielle Unterstützung für die Anschaffung eines Kaffeevollautomaten. Das Haus der Begegnung „Die Brücke“ konnte mit der Unterstützung des Fördervereins Hochbeete angelegen. Im Matthäus Seniorenzentrum am Garnisonsring war der Shantychor Dümmersee zu Gast und sorgte für unvergessene musikalische Momente. Der Förderverein hat diese besondere Veranstaltung finanziell unterstützt. Auch die Diakonische Behindertenhilfe Bergheimat hatte im vergangen Jahr Grund zur Freude. Mit Hilfe des Fördervereins konnten Sportgeräte für die Bewohnerinnen angeschafft werden, die die Tagesstruktur sinnvoll ergänzen und einen Mehrwert in der Freizeit bieten.

Die Spenden wurden kürzlich in Form von symbolischen Spendenschecks an Vertreter der jeweiligen Einrichtungen übergeben. Hierzu nutze man den aktuell neu umgebauten Eingangsbereich des Ev. Alten- und Pflegeheims. Auch dieser Umbau konnte durch die Anschaffung zwei moderner und seniorengerechter Sofas von Förderverein begleitet werden.
(Text: Diakon Michael Biesewinkel, Freunde und Förderer der Diakonie Lübbecke e.V.)

Das ist ebenfalls interessant:

Gypsy meets Klezmer in der Alten Schule

„Solch eine Entscheidung ist niemals leicht“

Drei Jugendliche von Gruppe Gleichaltriger attackiert

Schluckauf-Prinzessin im Bilderbuchkino