• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Freizeitgestaltung mit dem „Kulturrucksack“

Minden-Lübbecke -

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW fördert mit dem „Kulturrucksack NRW“ seit 2011 die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 14 Jahren. Das Ziel ist, möglichst vielen jungen Menschen die Tore zu Kunst und Kultur mit kostenlosen oder kostengünstigen Angeboten zu öffnen. Aufgrund der großen Nachfrage und des Erfolges wurde das Förderprogramm „Kulturrucksack NRW“ bis zum Jahr 2018 erweitert. 

Der Kreis Minden-Lübbecke ist mit den vorwiegend ländlich geprägten Kommunen Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Petershagen, Porta Westfalica, Preußisch Oldendorf, Rahden und Stemwede seit 2014 am Kulturrucksack beteiligt. Die Stadt Bad Oeynhausen nimmt im Verbund mit der Nachbarstadt Löhne teil. Die Stadt Minden betreut einen eigenen Kulturrucksack. Damit ist der Mühlenkreis flächendeckend im „Kulturrucksack NRW“ vertreten. 

Der Kulturrucksack des Kreises Minden-Lübbecke wird vom Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, bei dem das Sachgebiet Kultur angesiedelt ist, betreut. Auskunft und die Anforderung entsprechender Anmeldebögen sind unter Telefon 0571-80723020 und 80723021 möglich.

Da die Angebote des Programms Kulturrucksack - im Gegensatz zum Landesförderprogramm Kultur und Schule - ausschließlich im Freizeitbereich der Jugendlichen stattfinden sollen, kooperiert der Kreis eng mit der Jugendförderung und den Jugendzentren im Kreisgebiet.

Bei den Kulturrucksack-Angeboten können Jugendliche in alle Kunst- und Kulturbereiche hineinschnuppern, mit Unterstützung von regionalen Künstlerinnen und Künstlern schöpferisch tätig werden und ihre kreativen Seiten entdecken. Den ersten gepackten Rucksack in diesem Jahr möchte das Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung Ende Februar bis Anfang März auf den Weg bringen. 

Die Angebote und Termine werden in den Jugendzentren und auf der offiziellen Internetseite des Kulturrucksack NRW bekannt gegeben und dort laufend aktualisiert. Weitere Informationen unter www.kulturrucksack.nrw.de

(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant

EC-Kartenbetrug: Wer erkennt den Mann?

Beethoven-Konzert mit dem Pianisten Justus Frantz

Bei Mama und Papa lebt es sich wie im Hotel

Fluchtfahrt mit kleinem Kind im Auto

”Der Vorname“ – satirische Komödie der Extraklasse

Autohaus Becker-Tiemann: MINI fürs KFZ-Handwerk

Edel und Steine: 30 % auf alle Edelsteinketten