• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Flucht mit bis zu 140 km/h quer durch Espelkamp

Espelkamp -

Nach einer Verfolgungsfahrt mit Geschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometer quer durch Espelkamp und einer anschließend Flucht zu Fuß hat die Polizei am Montagvormittag einen 28-jährigen Mann festgenommen. 

Wie sich anschließend herausstellte, stand der polizeibekannte Mann unter Drogeneinfluss. Außerdem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Sein Pkw, ein BMW, war nicht zugelassen, und an den Kennzeichen waren die Stadtsiegel manipuliert.

Nach einer Verfolgungsfahrt mit Geschwindigkeiten bis zu 140 Stundenkilometer quer durch Espelkamp und einer anschließend Flucht zu Fuß hat die Polizei am Montagvormittag einen 28-jährigen Mann festgenommen.

Einer Polizeistreife fiel der Wagen um kurz vor 11 Uhr an der Kreuzung Alte Waldstraße/L770 auf. Als die Beamten dem Fahrer Haltezeichen gaben, drückte der aufs Gaspedal. Hinter der Kreuzung bog der BMW nach links in die Vor-dem-Busche-Münch-Straße ab. Hier versuchte der Fahrer vergeblich, sich auf einem Firmengelände zu verstecken. 

An der Zufahrt umkurvte er den Streifenwagen und setzte seine Flucht über die Wilhelm-Harting-Straße und die Präses-Ernst-Wilm-Straße mit hohem Tempo fort. Über die Koloniestraße, die Straße Gabelhorst und die Alsweder Landstraße fuhr der Flüchtige zurück in Richtung der Präses-Ernst-Wilm-Straße. Letztlich bog er in eine Seitenstraße ab und kam in der Sackgasse des Graudenzer Wegs mit seinem Fahrzeug nicht mehr weiter. Daher setzte er seine Flucht zu Fuß fort. Schließlich konnten ihn die Polizisten in einem Garten eines Hauses am Posener Weg widerstandslos festnehmen.

Bei seiner Flucht überholte der Mann teilweise trotz Gegenverkehrs, passierte entgegengesetzt einen Kreisverkehr und missachtete das Rotlicht einer Ampel. Dem 28-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant

Frühlingsstart mit Hajo DEKOR und Kai Sommer

Lupenreiner Demokrat in 90 Minuten

„The Spirit of Ireland“ tanzt den Geist Irlands

Meer aus Licht und Farben im Rila-Park

Wach auf – Wake up! Vorträge von Jacoba van Bergen

Edel und Steine: 30 % auf alle Edelsteinketten