• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Feuer im Schweinestall: Technikdefekt möglich

Hüllhorst -

Nach dem Brand auf einem Bauernhof in Hüllhorst-Oberbauerschaft am Samstagabend hat die Polizei bei ihren Ermittlungen zur Brandursache keine Hinweise auf eine Brandlegung gefunden. Vielmehr hält der für die Ermittlungen zuständige Kriminalbeamte einen technischen Defekt für möglich.

Feuer im Schweinestall: Technikdefekt möglich

Der Hauptkommissar vom Kriminalkommissariat 1 aus Minden nahm die Brandstelle am Montag noch einmal genau unter die Lupe. Allerdings ist der Schweinestall durch das Feuer völlig ausgebrannt. Die im Stall vorhandenen technischen Einrichtungen liegen unter dem Brandschutt und sind nur schwer bis gar nicht zugänglich. Ob möglicherweise noch ein Sachverständiger hinzugezogen wird, steht noch nicht fest. Zudem gilt es noch Absprachen mit der Staatsanwaltschaft und der Versicherung zu treffen. Die Polizei geht von einer Schadenhöhe von circa 100.000 Euro aus.

Verletzt wurde bei dem Brand an der Bünder Straße niemand. Allerdings verendeten, wie bereits berichtet, rund 300 Ferkel in dem Stall. Nachbarn hatten den Landwirt gegen 19.30 Uhr auf das Feuer aufmerksam gemacht, nachdem sie Rauch aus dem Gebäude aufsteigen sahen. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort.

Das ist passiert

Beim Feuer auf einem Bauernhof in Hüllhorst-Oberbauerschaft sind am Samstagabend 300 Tiere verendet.

Gegen 19.30 Uhr hatten Nachbarn bemerkt, dass aus dem Ferkelstall eines bäuerlichen Anwesens an der Bünder Straße 45 in Hüllhorst-Oberbauerschaft dichter Qualm nach außen drang. Obwohl die Feuerwehr sofort alarmiert worden war, konnte ein Niederbrennen des Stalls nicht verhindert werden.

In dem rund 200 Quadratmeter großen Stall hatten sich 300 Ferkel befunden, die allesamt verendeten. Ein angrenzender Schweinestall wurde durch die Hitzeentwicklung ebenfalls erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Etwa zehn der in diesem Stall gehaltene Schweine mussten von einem Tierarzt eingeschläfert werden.

Insgesamt entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Die Brandursache ist im Moment noch nicht geklärt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(Text und Foto: Polizei)

Das ist auch interessant

Auffahrunfall: 4 Kinder auf der B 239 verletzt

Vermisster Binnenschiffer ist jetzt identifiziert

Notarztwagen bei Einsatz in Unfall verwickelt

Kostenlos surfen mit neuem LÜBBECKE-WLAN

„Jung kauft Alt“: Stadt fördert Kauf alter Häuser

Wasser-Minderverbraucher werden überprüft

„Der Häxxler“ treibt samstags im Wiehen sein Unwesen