• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Festnahme in Spielothek - Flucht nach Überfall

Minden -

Eine räuberische Erpressung mit 8 Euro Beute ist das Ergebnis eines Überfalls von zwei Männern (20 und 26) auf einen 17-Jährigen vom Sonntagabend.

Der junge Mann ging gegen 21.34 Uhr durch die Fußgängerzone der Mindener Innenstadt, als er in Höhe Scharn von den Tätern nach einer Zigarette befragt wurde. Nachdem er beiden eine gegeben hatte, forderten sie plötzlich sein Bargeld. Der 20-Jährige unterstrich seine Forderungen, indem er das Opfer schubste und verbal bedrohte. Daraufhin übergab der Überfallene sein Portemonnaie. Hieraus entnahmen sie das Bargeld und flüchteten.

20160215 hallo minden ueberfall in mindener innenstadt

Der Mindener alarmierte anschließend die Polizei und gab eine detaillierte Täterbeschreibung ab. So konnten die Einsatzkräfte kurze Zeit nach dem Überfall in einer Spieliothek die Tatverdächtigen festnehmen, die vom Opfer wiedererkannt wurden.

Nachdem die Täter eine Nacht im Mindener Polizeigewahrsam verbrachten, wurde der 26-Jährige am Montagvormittag nach seiner Vernehmung und erkennungsdienstlicher Behandlung entlassen. Da gegen den 20-Jährigen ein Haftbefehl vorlag, ging er in Haft.

Bereits am Samstagmorgen hatte ein Unbekannter einer 46-jährigen Frau aus Minden im Bahnhof die Geldbörse aus der Handtasche gerissen. Anschließend flüchtete der etwa 1,65 Meter große und schlanke Mann zu Fuß in Richtung Bahnstraße. Möglicherweise hatte der Dieb noch einen Komplizen. Einem Zeugen fiel wenig später ein circa 10 Zentimeter größerer und ebenfalls schlanker Mann auf, der dem eigentlichen Täter folgte.

Die 46-Jährige hielt sich um kurz vor 6 Uhr im Treppenbereich zum Gleis 11 auf. Plötzlich bemerkte sie eine Person hinter sich, die versuchte, aus ihrer unter dem Arm getragenen Handtasche die Geldbörse zu stehlen.

Die Frau versuchte noch vergeblich, ihr Eigentum festzuhalten, doch dem Täter gelang es schließlich, die Geldbörse gewaltsam an sich zu bringen. Darin befanden sich neben Geld noch diverse Ausweise und die EC-Karte. Der Unbekannte war dunkel gekleidet und trug eine Mütze.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant

Staunen und Freude über 50-Euro-Schenkung

Frühlingsstart mit Hajo DEKOR und Kai Sommer

„The Spirit of Ireland“ tanzt den Geist Irlands

Meer aus Licht und Farben im Rila-Park

Edel und Steine: 30 % auf alle Edelsteinketten