• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Familienspaß mit Clown „Härr Georg“ im Museumhof

Rahden -

Der Museumshof Rahden steht beim Kreismühlentag ganz unter dem Motto „Familienspaß für Groß & Klein“. Normalerweise findet an diesem Termin immer der Gottesdienst in plattdeutscher Sprache auf dem Museumshof statt. Da dieser jedoch schon am Jubiläumswochenende zum 50-jährigen Bestehen gefeiert wurde, findet der Gottesdienst an diesem Sonntag ganz normal in der Kirche statt. Der Kreismühlentag beginnt an diesem

Sonntag, 28. August 2016
um 11.00 Uhr
auf dem Museumshof Rahden

mit dem Clown „Härr Georg“, der von KUL-TÜR präsentiert wird. Das Mitmachprogramm des Künstlers „Der will doch nur spielen“ war am Jubiläumswochenende wegen des schlechten Wetters leider ausgefallen und wird nun nachgeholt.

Der Museumshof Rahden steht beim Kreismühlentag ganz unter dem Motto „Familienspaß für Groß & Klein“.

Ab 13.00 Uhr wird die Dreschgruppe aus Sielhorst das Dreschen des Hafers zeigen und lädt die Besucher dazu ein, auch einmal Hand anzulegen und sich an den alten Dreschflegeln zu versuchen.

An diesem Aktionstag wird außerdem die Nutztierarche „Tierparadies Rahden“ zu Besuch sein und Ponyreiten für Kinder anbieten. Dazu steht die Hüpfburg bereit, Kinder können sich farbenfroh schminken lassen oder am Bastelprogramm teilnehmen. Begeistert sind besonders die jungen Besucher immer von den Riesenseifenblasen, die sie mit etwas Übung selbst aufsteigen lassen können. Des Weiteren kann sich jeder am Blaudruck versuchen und seinen eignen Jutebeutel bedrucken.

Den ganzen Tag über erwartet den Besucher ein leckeres und vielfältiges Essensangebot. So bereiten die Kleinendorfer Landfrauen wieder leckere Kartoffelpuffer zu, und es gibt Leckeres zum Schlemmen von der Fleischerei Schröder und Feinkost Hofmann. Im historischen Steinbackofen wird der Förderverein frischen Kuchen backen, um ihn in der alten Scheune zu verkaufen.

Um das Programm abzurunden, werden wieder einige Kunsthandwerker und Aussteller ihre Werke anbieten und zu einem kleinen Bummel über den Hof einladen. Im Lütken Hus ist an diesem Tag die Spinn- und Webgruppe aktiv und lässt sich bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen.
Die ehrenamtlichen Helfer des Museumshofes zeigen unterdes das Tabakfädeln oder das Schleifen am alten Schleifstein vor dem Lütken Hus und erklären den Besuchern diese alten Tätigkeiten.

Wie es sich für einen Kreismühlentag gehört, ist ab 13.00 Uhr zu jeder vollen Stunde die Rossmühle von 1860 in Betrieb, und es werden Kutschfahrten in die nahe Umgebung angeboten.

(Text und Fotos -2-: Lena Meyer – Stadt Rahden)

Das ist ebenfalls interessant 

Jede Menge Kunst & Kultur auf Schloss Benkhausen

Trotz Vollbremsung: Kradfahrer kollidiert mit Reh

Offene Konferenz für Führungskräfte im Schloss

Fahrgast attackiert Busfahrerin

Schulbeginn: 1360 Wagen kontrolliert, 127 zu schnell

FIRST-Tippspiel: Glück und Ballgefühl sind wichtig

Beratungstag zum Thema Haar- und Nagelprobleme