• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Fahndung und Festnahme nach Apothekeneinbrüchen

Porta Westfalica -

In der Nacht zu Freitag wurden der Polizei innerhalb von 20 Minuten zwei Einbrüche in Apotheken in Porta Westfalica gemeldet.

In der Nacht zu Freitag wurden der Polizei innerhalb von 20 Minuten zwei Einbrüche in Apotheken in Porta Westfalica gemeldet. Die beiden Tatorte lagen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt. Im Zusammenhang mit dem zweiten Einbruch in die Apotheke "Am Markt" konnten zwei Tatverdächtige (21 und 30) festgenommen werden.

Bei der Festnahme des 21-jährigen Mindeners kam es zu einem Vorfall, bei dem der Mann verletzt wurde. Zudem erlitt ein Streifenbeamter leichte Verletzungen, seine Kollegin einen Schock. 

In einer gemeinsamen Erklärung von Polizei Minden-Lübbecke und Staatsanwaltschaft Bielefeld heißt es: 

„Während die Einsatzkräfte mit der Festnahme beschäftigt waren, überrollte der führerlose Streifenwagen den am Boden liegenden Verdächtigen. Auch der Beamte wurde von dem Dienstwagen angefahren. Der Mindener dürfte bereits vor seiner Festnahme Verletzungen davon getragen haben, als er auf seiner Flucht vor den Beamten von einem Parkdeck etwa sieben Meter in die Tiefe sprang. Der Mann kam mit schweren Verletzungen ins Klinikum.

Um die Umstände des Unfalls bei der Festnahme zu klären, wurde aus Gründen der Objektivitätswahrung das Polizeipräsidium Bielefeld mit den Ermittlungen betraut. Die Polizei Bielefeld hat zur Klärung der Unfallsituation eine achtköpfige Ermittlungskommission gebildet. Diese ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung.

Hintergrund

Zunächst ging gegen 1.28 Uhr auf der Leitstelle der Polizei in Minden die Einbruchsmeldung in die Löwenapotheke in der Hauptstraße in Hausberge ein. Ein Zeuge hatte mehrere dumpfe Geräusche vernommen. Bei der Nachschau konnte er beobachten, wie zwei Männer versuchten, die Eingangstür des Geschäftes gewaltsam zu öffnen. Da ihnen dies offenbar nicht gelang, flüchteten sie. 

Noch während die Einsatzkräfte den ersten Tatort aufnahmen, wurde gegen 1.48 Uhr in der rund 200 Meter entfernten Apotheke "Am Markt" ein Einbruchalarm ausgelöst. Im Rahmen der Fahndung konnten die Einsatzkräfte im unmittelbaren Bereich des Geschäftes zwei Männer antreffen. Während der 30-Jährige vor Ort festgenommen werden konnte, flüchtete sein Komplize und sprang von dem Parkdeck. Danach setzte der Mann seine Flucht fort.

In Zusammenarbeit mit einer Diensthundführerin wurde anschließend das umliegende Gelände abgesucht. Hierbei konnte der Diensthund in einem schlecht zugänglichen Buschwerk eine Person aufspüren. In dem dunklen Gelände war dessen Festnahme jedoch nicht möglich. Als der Bereich von der Feuerwehr aufgeleuchtet war, hatte sich die Spur des Flüchtigen verloren.

Die fand sich wieder, als gegen 4.40 Uhr ein Anrufer per Notruf eine verletzte Person auf der Straße Burggraben meldete. Da sich die Straße nur wenige hundert Meter von der Apotheke "Am Markt" entfernt befindet, lag der Verdacht nahe, dass es sich um den geflüchteten Täter handelt. Als die Mindener Streifenwagenbesatzung kurze Zeit später eintraf, kam es zu dem Unfall.

Bereits gegen 23.10 Uhr ereignete sich in Minden ein gleichgelagerter Einbruch in die "Apotheke am Königstor" in der Königstraße. Nach ersten Erkenntnissen fanden die Einbrecher keine Beute vor. Schon in der Nacht zu Donnerstag erfolgte ein Einbruch in eine Apotheke in Meißen. Hier hatten Einbrecher die "Nord-Apotheke am Grillepark" heimgesucht. Die Ermittler prüfen nun, ob die beiden Tatverdächtigen auch für diese Einbrüche verantwortlich sein könnten.“ (Text und Motivfotos: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Seit über 4 Jahren ohne Führerschein unterwegs

Lübbecke ist Spitze bei der Beschäftigungsquote

Zigarettenautomat gesprengt

Ein Leben ohne Rückenschmerzen