• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Fabrik- und Lagerhalle wird Raub der Flammen

Espelkamp -

Freitagabend gegen 21 Uhr meldeten Anwohner aus der Königsberger Straße in Espelkamp erhebliche Rauchentwicklungen.

Hell und gut sichtbar loderten die Flammen über der Lagerhalle des Dachdeckerbetriebs an der Königsberger Straße am Freitagabend.

Suche nach Brandursache geht weiter - Update vom 17. Mai 2018

Die Ermittlungen der Polizei zur Ursache des Brandes einer Lagerhalle eines Dachdecker- und Zimmereibetriebes in Espelkamp dauern an. Die Untersuchungen der Ermittler und eines Sachverständigen am Mittwoch brachten nicht die erhofften Ergebnisse. Zum Einsatz kam auch ein Brandmittelspürhund der Polizei.

Branduntersuchen

Schwierige Spurensuche: Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Am Mittwoch hatten sich ein Beamter vom Mindener Kriminalkommissariat 1, ein Sachverständiger und zwei Diensthundeführer an der Königsberger Straße getroffen, um die Brandstelle noch einmal intensiv unter die Lupe zu nehmen. Allerdings erschwerte das Ausmaß des Feuers und die erforderlichen Räumungsarbeiten im Zuge der Löscharbeiten die Spurensuche in den Überresten. Daher konnten die Experten keine eindeutige Ursache ausmachen.

Allein die Suche nach dem Entstehungsort des Feuers gestaltete sich schwierig. Möglicherweise brach der Brand in einem an einer Grundstückgrenze stehenden Schuppen aus, der rückwärtig an das Gebäude angebaut war. Um diese Vermutung zu untermauern, sucht die Polizei Zeugen, die Angaben dazu machen können, wo die ersten Flammen sichtbar waren. Hinweise werden erbeten unter 0571-88660.

Update vom 14. Mai 2018

Nach dem Brand einer Lagerhalle eines Dachdecker- und Zimmereibetriebs in Espelkamp am Freitagabend steht die Ursache für das Feuer noch nicht fest. Zwar nahmen die Brandermittler der Polizei den betroffenen Bereich an der Königsberger Straße am Montagvormittag in Augenschein, konkrete Aufschlüsse konnten sie aber noch nicht erlangen.

Diese erhoffen sich die Experten der Kreispolizeibehörde in den kommenden Tagen, dann wird ein Sachverständiger die Arbeit der Beamten unterstützen.

Neben einer ersten Begehung des Firmengeländes führten die Polizisten zudem Gespräche mit der betroffenen Familie sowie Zeugen. Den Schaden schätzen die Kriminalisten auf eine sechsstellige Summe.

Wie bereits berichtet, brach der Brand am Freitag um kurz vor 21 Uhr aus. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Auch Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuz und des Technischen Hilfswerk (THW) waren vor Ort. Verletzt wurde niemand.

Meldung vom 12. Mai 2018

Freitagabend gegen 21 Uhr meldeten Anwohner aus der Königsberger Straße in Espelkamp erhebliche Rauchentwicklungen aus einer Fabrik- und Lagerhalle eines ortsansässigen Zimmerei- und Dachdeckerbetriebs.

Bei Eintreffen erster Rettungskräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Dach. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Häuser verhindern. Die Lagerhalle brannte komplett ab. Das THW ist mit schwerem Gerät am Einsatzort; eingesetzte Bagger ziehen Brandnester auseinander. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden des Samstags.

Die Brandursache ist bis dato nicht geklärt. Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.
(Foto und Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Feine Hundenasen spüren Rauschmittel auf

Workshop: Mit der eigenen Marke beruflich durchstarten

Die wichtigsten Schritte zur effizienten Heizung