• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Einfach für alle - für eine barrierefreie Stadt

Lübbecke -

Mit einem bunten Aktionstag ist die Lebenshilfe Lübbecke an diesem

Mittwoch, 4. Mai 2016
von 12 bis 18 Uhr
in der Lübbecker Fußgängerzone präsent.

An zwei Standorten, dem Wappenplatz und dem Platz der Synagoge, gibt es Informationen zu den Belangen von Menschen mit Behinderungen und zur Arbeit der Lebenshilfe Lübbecke. Ein Rollstuhlparcours und zwei geführte Stadtrallys machen die Hürden, die Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag zu meistern haben, auch für Menschen ohne Behinderungen erfahrbar.

Der Aktionstag beginnt um 12 Uhr und endet um 18 Uhr. Am Platz der Synagoge gibt es vor allem Aktionen für Kinder: „Ramba-Zamba mit Sandra“ sorgt mit ihrem bunten Animationsprogramm für Unterhaltung und es können eigene Buttons angefertigt werden. Um 15 Uhr können Kinder sich dann auch an den Trommeln ausprobieren und die Trommelgruppe aus der Kita Sonnenschein in der Lübbecker Martinstraße wird auftreten.

 Um 16:00 Uhr und um 17:00 Uhr starten zwei jeweils 20minütige Rallys durch die Lübbecker Innenstadt. In Begleitung eines Menschen mit Behinderung und eines Mitarbeiters der Lebenshilfe gilt es unterschiedliche Aufgaben zu lösen, die einen kleinen Einblick in den Alltag mit Behinderung geben sollen.

Anzeige

Auf dem Wappenplatz am Brunnen gibt es ebenfalls einen Informationsstand. Um 16.30 steht dort Rollstuhltanz auf dem Programm. Interessierte können außerdem selbst in den Rollstuhl steigen und erleben, welche Hürden zu meistern sind und welche Anstrengungen es erfordert, sich in einem nicht barrierefreien Umfeld fortzubewegen.

Ab 15 Uhr zieht das inklusive Lebenstheater durch die Lübbecker Innenstadt und zeigt zwischen Wappenplatz und Platz der Synagoge, was Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam auf die Beine stellen können. Michael Biesewinkel, Ansprechpartner der Stadt Lübbecke für Menschen mit Behinderungen, wird am Nachmittag ebenfalls vor Ort sein.

„Wir möchten mit unserem Aktionstag Begegnungen schaffen, miteinander reden, Unsicherheiten im Umgang mit dem Anderen verlieren und Vorurteile beseitigen“, erklärt Christian Lemper, von der Geschäftsleitung der Lebenshilfe Lübbecke.

(Text: Lebenshilfe Lübbecke)

Das ist auch interessant

9 Wohnungseinbrüche: Schwerpunkt Espelkamp

Technischer Defekt löst Brand bei Polydor aus

Nach dem Messposten „aufs Gas gedrückt“

Fuhrpark für das große Rennen ist fast fertig

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben

US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel bei HARTING

Eine Stadtführung zur langen Industriegeschichte

Malwettbewerb: Thema ist „Die kleine Hexe“