• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Eine himmliche Komödie: Krach im Hause Gott

Espelkamp -

Mit der geist-vollen Religionssatire „Krach im Hause Gott“ von Felix Mitterer im famosen Kammerspiel-Format, top aktuell, stark inszeniert mit hochkarätiger Besetzung und ausgesprochen gutem und gehobenen Witz startet das Volksbildungswerk Espelkamp an diesem

Sonntag, 2. Oktober 2016
um 18.00 Uhr
im Neuen Theater in die neue Spielzeit.

Mit der geist-vollen Religionssatire „Krach im Hause Gott“ von Felix Mitterer im famosen Kammerspiel-Format, top aktuell, stark inszeniert mit hochkarätiger Besetzung und ausgesprochen gutem und gehobenen Witz startet das Volksbildungswerk EspelkampNeben TV-Serienstar Bernhard Bettermann in der Rolle des Satan tritt Jörg Reimers als Gott, Christa Pasch als Muttergottes und Tim Bettermann in der Rolle des Sohnes auf die Bühne. Und es wird gestichelt, gefeilscht, geschrien und geweint – mit viel Wortwitz, Charme und neben kritischen Tönen auch mit Humor. Denn „Krach im Hause Gott“ wirft aktuelle und kritische Fragen auf – gesellschaftlich, theologisch, soziologisch. Da macht es Spaß, den himmlischen Streithähnen zuzuhören, denn spitze Zungen und Humor fehlen nicht.

Am Anfang war das Wort. Das verhängnisvolle Wort, denn damit nahm die Schöpfung ihren Lauf. Und irgendwie ist alles aus dem Ruder gelaufen. Vater Gott ist der Menschheit überdrüssig. Er beruft das Jüngste Gericht ein, um darüber zu urteilen, ob sie ein für alle Mal von der Erde vertilgt werden soll. Als Verteidiger treten zwei besondere Kenner der menschlichen Natur auf: Der Sohn („Schick mich noch einmal, Vater!“) und der Satan („Warum abschaffen? Läuft doch alles prima!“). Und über dem Publikum schwebt der Heilige Geist. Doch irgendjemand fehlt: als dann Maria die Herrenrunde aufmischt wird klar, dass sich ohne weiblichen Einfluss sowieso ganz schlecht regieren lässt.

Eintrittskarten für dieses himmlische Vergnügen gibt’s in den Vorverkaufsstellen der Geschäftsstelle des Volksbildungswerks Espelkamp e.V., Kulturbüro im Bürgerhaus, Wilhelm-Kern-Platz 14, Tel. 05772-562161, oder – 185 und – 255 sowie in der Geschäftsstelle der Neuen Westfälischen, Lange Straße 33, Lübbecke, Tel. 05741-40000, im Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstraße 4, Tel. 05771-91110, oder online unter www.theater-espelkamp.de. Die Abendkasse und das Theater sind ab 17.00 Uhr geöffnet.

(Szenenfotos: Oliver Paul / Text: Gabriele Kopp – Volksbildungswerk Espelkamp)

Das ist ebenfalls interessant

Reisebus geht in Flammen auf

Arnulf Rating packt heiße Themen an

Schlägerei im Anschluss an das TuS N-Handballspiel

Maskierter Einbrecher verletzt Hausbewohner mit Messer

Zwei Schlägereien am Samstagabend auf dem City-Fest

Elektrorollstuhl fängt Feuer und brennt völlig aus

78-jähriger Espelkämper kommt von der Fahrbahn ab

Dacia prallt frontal auf Ackerschlepper

Scheune samt privater Werkstatt abgebrannt