• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Einbruch in Waschanlage - Festnahmen in Lahde

Lübbecke/Petershagen -

In die Büroräume einer Waschanlage in der Straße "Am Zollamt" in Lübbecke stiegen Einbrecher in der Nacht zum vergangenen Freitag, 29. April 2016, ein. Die Unbekannten verschafften sich zunächst gewaltsam Zugang zu dem Betriebsgebäude und durchsuchten dies anschließend. Mit einer Registrierkasse als Beute konnten die Täter unerkannt entkommen. Der Schaden wird auf rund 1.800 Euro geschätzt.

Hinweise bitte an die Polizei in Lübbecke unter der Telefonnummer 05741-2770.

Am Freitagabend alarmierte gegen 18.15 Uhr ein aufmerksamer Zeuge (69) über Notruf die Leitstelle der Polizei und meldete einen Autoaufbruch in Petershagen-Lahde. 

Anschließend wurde eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Petershagen zum Einsatzort in der Goethestraße entsandt. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf die Geschädigte (64) sowie den Zeugen. Nach ersten Feststellungen hatten zwei Täter bei einem abgestellten BMW die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen und anschließend aus dem Fahrzeug eine Geldbörse entwendet.

Aufgrund der guten Personenbeschreibung traf die Streifenwagenbesatzung im Rahmen der Fahndung in der Bahnhofstraße, in Friedhofsnähe, auf zwei Männer (beide 23). Bei der Überprüfung konnten die Einsatzkräfte Teile der Beute sicherstellen. Die Tatverdächtigen wurden festgenommen und ins Zentralgewahrsam in Minden eingeliefert. Hier wurden sie erkennungsdienstlich behandelt und in den Abendstunden aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

(Text: Polizei) 

Das ist auch interessant

Im Waldfreibad beginnt jetzt die Saison 2016

9 Wohnungseinbrüche: Schwerpunkt Espelkamp

Fuhrpark für das große Rennen ist fast fertig

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben

US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel bei HARTING

Eine Stadtführung zur langen Industriegeschichte

Malwettbewerb: Thema ist „Die kleine Hexe“