• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Einbruch in Hahme-Markt – Tresore sind das Ziel

Minden-Lübbecke -

Stemwede

Zu einem erneuten Einbruch in den Hahme-Markt in Stemwede-Haldem kam es am Sonntag in den frühen Morgenstunden. Dabei erbeutete ein Unbekannter Zigarettenschachteln, Tabakwaren und vermutlich auch mehrere Flaschen mit Alkohol. Bereits im November und im September 2016 registrierte die Polizei ähnliche Fälle.

Den Ermittlungen der Beamten der Kriminalwache zufolge machte sich im jüngsten Fall der Einbrecher um kurz nach 4 Uhr in der Früh gewaltsam an der gläsernen Eingangstür des an der Haldemer Straße gelegenen Gebäudes samt Tankstelle zu schaffen.

Nachdem der Mann auf diese Weise in die Räumlichkeiten gelangt war, verstaute er seine Beute in einer von ihm mitgebrachten Tasche. Anschließend verschwand der mit einer Jacke samt Kapuze und einer dunklen Hose bekleidete Dieb in der Dunkelheit. Hinweise auf den Einbrecher, der möglicherweise seine Flucht mit einem Fahrzeug fortsetzte, werden von den Ermittlern unter Telefon 05741-2770 erbeten.

Bereits vor vier Wochen, in der Nacht zum 3. November 2016, hatten sich drei Einbrecher den Frischemarkt zum Ziel ihrer kriminellen Aktivitäten ausgesucht. Die maskierten Männer waren, wie seinerzeit berichtet, mit einem Audi vorgefahren. Während einer der Männer "Schmiere" stand, brachen seine Komplizen die Eingangstür auf. Anschließend rafften die beiden Männer die Zigarettenschachteln zusammen und verstauten diese in mitgebrachte Taschen.

Diese Tat wies laut Polizei auffällige Parallelen zu einem Einbruch in den Frischemarkt am 16. September 2016 auf. Um kurz vor 2 Uhr in der Nacht waren die Unbekannten auf die gleiche Weise in das Gebäude eingedrungen und hatten ebenfalls eine größere Anzahl von Zigaretten erbeutet. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass an dieser Tat vier Personen beteiligt waren. Auch hier flüchteten die Kriminellen mit einem Fahrzeug.

Lübbecke

Bei einem Einbruch in die Filiale von "Karlchen's Backstube" an der Strubbergstraße in der Nacht zu Sonntag haben Unbekannte einen Tresor aufgeflext. Wie viel Geld die Kriminellen dabei erbeuteten, stand zunächst nicht fest.

Ein Lieferant hatte in den frühen Morgenstunden den Einbruch entdeckt und die Polizei verständigt. Die Beamten der Kriminalwache stellten anschließend fest, dass die Einbrecher zunächst die Eingangstür gewaltsam geöffnet hatten. Danach machten sie sich laut den Ermittlern gezielt an dem Tresor zu schaffen. Zeugen, denen in der Nacht verdächtig wirkende Personen oder ein Fahrzeug auf dem großflächigen Areal an der Strubbergstraße aufgefallen sind, werden gebeten sich bei der Polizei unter Telefon 05741-2770 zu melden.

Schon Ende August war es zu einem gleichgelagerten Einbruch in diese Filiale gekommen. Auch hier waren die Unbekannten in der Nacht eingestiegen. Erst am 24. November 2016 verübten möglicherweise die gleichen Täter einen Einbruch in die Filiale der Bäckereikette an der Mindener Straße (B 65) in Preußisch Oldendorf. In der gleichen Nacht wurde zudem im benachbarten Rödinghausen, Ortsteil Schwenningdorf, in eine weitere Bäckereifiliale derselben Firma eingebrochen. In allen Fällen hatten es die Kriminellen auf die jeweiligen Tresore abgesehen.

Minden

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag gewaltsam über das Dach in ein Gebäude an der Stiftsallee in Minderheide eingedrungen. Abgesehen hatten es die Kriminellen dabei auf den Tresor der dort ansässigen Filiale der Firma Rossmann. Entdeckt wurde der Einbruch zunächst von der Feuerwehr. Die war auf Grund eines Brandmeldealarms ausgerückt. Doch statt eines vermuteten Feuers entdeckten die Brandbekämpfer den Einbruch.

Die gegen 4.40 Uhr verständigten Polizisten stellten fest, dass die Einbrecher zuvor vermutlich mit Hilfe einer Leiter auf das Dach gelangten. Hier schnitten sie ein Loch in das Dach und kletterten eine von ihnen mitgebrachte Leiter hinunter in einen Büroraum. Dort machten sie sich gezielt an dem Tresor zu schaffen. Mit dem darin gelagerten Bargeld verschwanden die Unbekannten anschließend. Offenbar war es bei den Arbeiten der Diebe an dem Tresor mittels einer Flex zu der Alarmauslösung gekommen. Die vom Dach in das Büro führende Leiter ließen die Einbrecher bei ihrer Flucht zurück.

Die Ermittler hoffen jetzt, dass Zeugen in der Nacht im Umfeld der Filiale verdächtig wirkende Personen oder ein Fahrzeug bemerkt haben. Hinweise werden von der Polizei unter Telefon 0571-88660 erbeten.

(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant

Wieder BMW aufgebrochen – Pkw-Spiegel demoliert

Schlägerei vor Disco beschäftigt die Polizei

Gauselmann bietet neue Ausbildung: „Dialogmarketing“

Pkw-Fahrer verstirbt nach Verkehrsunfall

Paul Gauselmann: eine Institution in der Region

„Edel & Steine“ belohnt Schmuckkauf mit 20 Prozent Rabatt

Echt gute Geschenkidee: das Theaterpäckchen

Wünsche leicht erfüllen mit dem 20%-Rabatt bei Lorenz