• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Egal, wie das Wetter ist: mit dem Hund raus ins Moor

Lübbecke -

Hunde kennen kein schlechtes Wetter, und darum heißt es auch im November 2017 „Moor erleben – Hund bewegen“. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Ivonne-Rebecca Schreier lädt Vierbeiner und Hundebesitzer ein, sie auf einen Spaziergang durch das Große Torfmoor zu begleiten. Start ist am

Samstag, 25. November 2017
um 14 Uhr
am Parkplatz P3 an der Moorbadstraße in Lübbecke-Gehlenbeck.

Auch wenn im Naturschutzgebiet Leinenzwang gilt, wird es für die Hunde nicht langweilig, denn die erfahrene Hundehalterin gibt jede Menge Tipps wie man den Hund auslasten kann. Bei Nasenarbeit und Entspannungsübungen ist die Zusammenarbeit von Mensch und Tier gefordert und die Bindung zwischen Halter und Hund wird gestärkt. Nebenbei wird erläutert, warum das Hochmoor ein besonders sensibler Lebensraum ist, den man zwar auch mit Hund erkunden kann, wo jedoch besondere Rücksicht angebracht ist.

Mitbringen sollten die Hundehalter neben einer Leine auch Kotbeutel sowie Wasser und Leckerlis für den Hund. Aggressive Hunde sind mit einem Maulkorb auszustatten. Die Teilnahmegebühr beträgt 6,- Euro pro Mensch. Die Tour dauert etwa 2 Stunden. Für diese Führung ist eine Anmeldung im NABU Besucherzentrum Moorhus notwendig. Das Moorhus ist telefonisch erreichbar unter 05741-2409505 und per Email an nabu.moorhus@ewe.net.
(Text: Sandra Meier – NABU Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Lesewohnzimmer Lübbecke vom 12. bis 15. Juli 2018

Brandserie in Espelkamp: Ermittlungskommission eingerichtet

Triple A-Kabarett mit Robert Griess: Aktuell. Aberwitzig. Abgefahren.

Die Heizung wieder mal gründlich durchchecken lassen

„Deutscher Innungsbäcker“ ist ein Handwerksiegel

Schäppchen bietet und ersteigert Airbrush-Bild