• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

»Dunkelglaube, Herz und Tanz« ist Kino für die Ohren

Lübbecke -

„Lauschsalon“ nennt die Münsteraner Schauspielerin Anja Bilabel ihre Literaturabende, die mehr sind als nur Lesungen. Umrahmt von fulminanten Klängen aus der Harfe von Verena Volkmer macht Bilabel die Besucher an diesem

Samstag, 22. Oktober 2016
ab 16 Uhr
in der Mediothek am Markt in Lübbecke

bekannt mit meisterhaften Erzählungen englischsprachiger Weltliteratur: Vergnügliche, romantische und gespenstische Geschichten von Edgar Allen Poe, Oscar Wilde, Truman Capote, Lord Byron und William Shakespeare. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

„Lauschsalon“ nennt die Münsteraner Schauspielerin Anja Bilabel ihre Literaturabende, die mehr sind als nur Lesungen. Die atmosphärischen Lesungen und Hörstücke des „Lauschsalons“ entführen den Zuhörer durch Stimme und Musik – mal temperamentvoll, mal ganz sachte – auf eine Reise in die eigene Phantasie. Dazu braucht es nicht viele Requisiten. Allein mit ihrer Stimme erzeugt die Schauspielerin eine Spannung im Raum, und das Kopfkino kann beginnen.

Anja Bilabel (Foto), Schauspielerin und Sprecherin, wuchs in Berlin auf und absolvierte nach dem Abitur ihre Schauspielausbildung an der Fritz- Kirchhoff-Schule in Berlin. Nach dem Schauspielstudium wurde sie fest an das Thalia Theater Halle engagiert. 2000 wechselte sie an das Schauspielhaus in Zittau. 2001 bis 2007 folgte das Festengagement am Wolfgang-Borchert-Theater Münster.

Als Hörspiel- und Featuresprecherin spricht Anja Bilabel für das DeutschlandRadio Berlin, den Deutschlandfunk Köln, den WDR, den Hessischen Rundfunk, den mdr und für Bastei Lübbe in Köln. Bereits seit

1997 kreiert sie für Gesellschaften, Vereine und Galerien literarische Hörstücke. 2008 gründet sie den „Lauschsalon“ und ist mit ihren konzertanten Salonprogrammen bundesweit unterwegs.

Verena Volkmer, Diplom-Harfenistin und Dozentin für Harfe, mehrfache Preisträgerin von „Jugend musiziert“, spielte als Orchestermusikerin u. a. in der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Symphonieorchester der Stadt Münster. Weitere Referenzen: Konzerthaus Berlin, Mommenta Dortmund, Musikhalle Hamburg, Meistersaal Berlin.

(Text: Andreas Püfke - 
Stadt Lübbecke
)

Das ist ebenfalls interessant

Carl Verheyen Band bringt Glanz aufs Land

Oktoberfest: Parkplatz Gänsemarkt 5 Tage gesperrt

Schon wieder: bewaffneter Raubüberfall auf Supermarkt

4 BMW aufgebrochen: Elektronik und Felgen geklaut

Knigge-Tipps machen bei Tisch ganz souverän

Bewaffneter Räuber überfällt Netto-Markt in Hahlen