• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Drei Tage im Herbst, die nach Wurst „schreien“

Lübbecke -

Der 40. Lübbecker Wurstmarkt geht in diesem Herbst von Freitag, 27. Oktober, bis Sonntag, 29. Oktober 2017, in der Innenstadt über die Bühne.

Unser Foto zeigt von links Peter Schmüser, Dieter Stübing, Jochen Tiemann, Ralf Achterberg, Friederike Schuster (alle Lübbecke Marketing) sowie Nele Rautenberg, Tanja Kassen, Frederike Rautenberg, Julia Viol und Tobias Röthlinger (alle Jugendfeuerwehr Lübbecke) freuen sich auf den 40. Lübbecker Wurstmarkt. Foto: Lübbecke Marketing

Der 40. Lübbecker Wurstmarkt läuft noch heute, Sonntag, 29. Oktober 2017, in der Innenstadt. Verbunden damit sind verlängerte Öffnungszeiten am Samstag bis 18 Uhr sowie ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Da der Wurstmarkt immer ein besonderes Highlight im Lübbecker Veranstaltungskalender ist und in seiner Form bei der heimischen Bevölkerung äußerst beliebt, ist am bewährten Konzept festgehalten worden.

Startschuss der drei tollen Tage war am Freitag auf dem Wappenplatz in der Lübbecker Fußgängerzone, wo der Wurstmarktes mit dem Anschnitt einer Riesenwurst auf der Bühne eröffnet wurde. Moderator war Jan Hendrik Maschke. In Aktion beim Anschnitt waren der Bürgermeister der Stadt Lübbecke, Frank Haberbosch, Vertreter vom Vorstand des Vereins Lübbecke Marketing sowie die Großmeisterinnen Marie-Chantal Eudine und Nicole Levieux der „Confrérie Gourmande du Cochon de Bayeux“. Die Gourmet-Bruderschaft hat im Rahmen der Eröffnung mehrere Lübbecker geehrt und zu Mitgliedern der Confrérie ernannt.

Attraktive Gewinne

Beim Lübbecker Wurstmarkt locken attraktive Gewinne. An allen drei Tagen finden große Verlosungen statt. Die Termine der Zwischenziehungen in der Übersicht:

  • Freitag, 17 Uhr
  • Samstag, 12 Uhr und 16 Uhr sowie 
  • Sonntag, 15 Uhr und 17 Uhr. Die Ziehung der Hauptpreise findet am Sonntag gegen 18 Uhr statt. Alle Ziehungen finden auf der Bühne am Wappenplatz statt.

Jedes Los hat zwei Gewinnchancen, einmal in einer der Zwischenziehungen, das zweite Mal in der Hauptziehung. In den Zwischenziehungen werden 50 Präsentkörbe – gefüllt von der Lübbecker Fleischerei Wölfing – verlost. Die Körbe sind zusätzlich mit dem einen oder anderen Gutschein bestückt.

Als Hauptpreise gibt es in diesem Jahr ein Fischer E-Bike (Marktkauf Lübbecke), ein Panasonic Full HD TV-Gerät 49“ / 123 cm (expert Döring) und ein Arteon-Wochenende mit 500 Freikilometern (Autohaus Gebr. Schwarte Lübbecke) zu gewinnen. Die Jugendfeuerwehr Lübbecke verkauft die Lose zu je 50 Cent und erhält anschließend den Erlös aus dem Losverkauf.

Karussells und Köstlichkeiten

Insgesamt rund 30 Anbieter bevölkern die Fußgängerzone mit ihren Ständen. Für jeden ist etwas dabei, von zwei Karussells für die Kleinsten bis hin zum Wurstverkauf für die Liebhaber traditioneller Köstlichkeiten. Der Angebotsschwerpunkt liegt, wie könnte es beim Wurstmarkt anders sein, natürlich auf Wurstwaren in vielen verschiedenen Ausführungen.

Zum 40. Wurstmarkt ist ein Fleischereibetrieb aus Bayeux zu Gast, der unter anderem Pasteten und Wurstspezialitäten anbietet. Aber auch zu bekommen sind zum Beispiel Backfisch, Burger, Pommes, Pizza, Reibekuchen, Waffeln, gebrannte Mandeln, Eisvariationen und Kuchen sowie Wildfleisch und Käse.

Parken

Das Parken ist am verkaufsoffenen Sonntag auf allen öffentlichen Parkplätzen und in den Parkhäusern kostenlos.
(Text: Peter Schmüser - Lübbecke Marketing e.V.)

Das ist ebenfalls interessant:

Ein vergnügliches Chaos: „Lauf doch nicht immer weg“

Fahndung führt zu Hanf im Schlafzimmerschrank

Drei Männer durch Messerstiche verletzt

Personaldienstleister verbinden Bewerber und Firmen

»Midnight Special« in Barre’s Brauwelt erleben