• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dorfzukunft: Ideen-Schmiede und Stallbesichtigung

Espelkamp -

Zur Ideen-Schmiede lädt die Gestringer Dorfgemeinschaft ein. Sie beginnt am

Mittwoch, 5. Juli 2017
um 19 Uhr
im Gestringer Hof in Espelkamp-Gestringen.

Auf diese Veranstaltung hatte sich die Dorfgemeinschaft bei der Jahreshauptversammlung verständigt. Dabei soll es unter anderem einen Rückblick auf die Ergebnisse der der etwa 15 Jahre alten Dorfentwicklungsplanung geben, aber insbesondere das Erreichte beleuchtet und ein Blick nach vorn geworfen werden.

Gestringen hält noch viele wichtige Infrastruktur-Bausteine vor. „Was brauchen wir, damit man in Gestringen jung sein und alt werden kann,“ ist die Fragestellung der Idee-Schmiede. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Dorfgemeinschaft freut sich auf rege Beteiligung.

Eine weitere Veranstaltung folgt gleich am Samstag darauf. Am 8. Juli 2017 um 16 Uhr gibt es eine Einladung auf den Hof Flömer-Peitzmeier in Gestringen an der Rottriede. Hier wurde vor zwei Jahren ein großer Stall für 240 Kühe gebaut. Modernste Technik sorgt nach Auskunft der Betreiber für größten „Kuh-Komfort“. Viel Luft, Licht und weiche, gut eingestreute Liegeflächen stehen den Kühen zur Verfügung. Die beeindruckende Technik wird den Besuchern erläutert. So warten unter anderem vier Melkroboter warten Tag und Nacht auf den Besuch der Kühe. Die moderne Milchkuhhaltung wird von der Betriebsleiterfamilie erklärt.

Im Anschluss an die rund einstündige Führung, gibt es die Möglichkeit zum Austausch und Ausklang beim gemeinsamen Grillen. Die Dorfgemeinschaft bittet um Anmeldung.

Anmeldungen dafür werden unter www.Gestringen.de oder per E-Mail an gestringen@web.de angenommen. Die Einladung ist nicht auf Interessierte aus Gestringen beschränkt.
(Text: Bernd Wlotkowski)

Das ist ebenfalls interessant:

19-jähriger Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Schlagerfestival mit langen Mähnen und Schlaghose

Polizei nimmt kreisweit Radfahrer ins Visier

Tresor weg nach Einbruch in Rewe-Markt in Petershagen