• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Dem Kuckuck, Wollgras und Moorleichen auf der Spur

Lübbecke -

„Auf die Suche nach dem Kuckuck“ begibt sich Junior-Moorführer Wim Lennart mit Familien und Kindern ab 8 Jahren.

Der Frühling lockt ins Große Torfmoor. Das Wollgras zaubert mit seinen weißen Wattebüscheln weiße Tupfen ins Moor, und die bunte Vogelschar lässt ihren Gesang erklingen. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Daniele Herbers lädt besonders Rollstuhlfahrer und andere mobilitätseingeschränkte Interessierte ein, sie auf einer etwa zwei Stunden langen Führung gemütlich durch das Moor zu begleiten. Geplant ist die Tour über 3,5 Kilometer, die Strecke kann aber bei Bedarf auf 2 Kilometer abgekürzt werden. Die Wegeführung erfolgt über ebene Wege. Gestartet wird an diesem 

Samstag, 6. Mai 2017
um 10 Uhr
am Parkplatz P3 an der Moorbadstraße in Lübbecke-Gehlenbeck. 

Eine Anmeldung ist erforderlich im NABU Besucherzentrum Moorhus an der Frotheimer Str. 57a in Gehlenbeck. Das Moorhus ist telefonisch erreichbar unter 05741-2409505 und per Email an nabu.moorhus@ewe.net. Informationen zum vielseitigen Veranstaltungsprogramm finden sich auch unter www.moorhus.eu und im Flyer, erhältlich im Moorhus und vielen anderen Ausgabestellen.

Am Sonntag, 7. Mai 2017, begibt sich Wim Lennart dann gemeinsam mit seinem Vater Rainer Eschedor (zertifizierter Natur- und Landschaftsführer) auf „eine Reise in die Vergangenheit“. Beide berichten über Moorleichen und Knochenfunde, auch in unserem Großen Torfmoor. Auch über ganz besondere Wege in der Moorlandschaft wissen die beiden zu berichten. Wie machten unsere Vorfahren das Moor begehbar und wie alt sind die Moorbrücken? Die Führung richtet sich an alle Interessierten ab 8 Jahren. Beginn ist um 16 Uhr ebenfalls an der Moorbadstraße in Lübbecke-Gehlenbeck, sie dauert ebenfalls etwa eine Stunde.

Eine Anmeldung im NABU Besucherzentrum Moorhus ist notwendig. Das Moorhus ist telefonisch erreichbar unter 05741-2409505 und per Email an nabu.moorhus@ewe.net. Mehr Infos finden sich unter www.moorhus.eu.
(Sandra Meier - Dipl.-Landschaftsökologin / Foto Wollgras: Meckling)

Das ist ebenfalls interessant:

Mit Brat- und Currywurst fing 1967 alles an

"Mr. Immobilie" der Volksbank in den Ruhestand verabschiedet

Autofahrer weicht Reh aus und verliert die Kontrolle

Einbruch in Gehlenbecker Supermarkt

Lübbecke im Mittelalter: Stadtmodell zum Anfassen

Mindener Ärzte schenken Kinder ein neues Lächeln

Pro Musica präsentiert Jugendchöre in der St.-Andreas-Kirche