• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

„Das Zauberschloss“ bietet richtiges Hollywood-Gefühl

Espelkamp/Lübbecke -

Bis zur Premiere seines Musicals „Das Zauberschloss“ sind es nicht einmal mehr 100 Tage. Kein Wunder also, dass sich der Pulsschlag bei Musical-Macher Uwe Müller und allen Mitstreitern langsam, aber sicher erhöht. Denn bei der Weltpremiere am Donnerstag, 22. September 2016, um 20 Uhr in der Stadthalle Lübbecke muss ja alles passen: Musik und Licht, Bühnenbild und Kostüme. 

Zur ersten gemeinsamen Lesung des Buches, also der Texte, trafen sich jetzt alle Darsteller – und hatten jede Menge Spaß. „Die Stimmung war sensationell gut. Das sind ja alles Profis, die sich darauf freuen, spielen und singen können“, fasst der heimische Produzent und Musiker Uwe Müller dieses erste Meeting zusammen. Es war gleichzeitig das Kennenlernen aller an dem Projekt beteiligten Schauspieler. Insgesamt sind es 16 – acht für jedes der zwei Teams, die Uwe Müller für die Aufführungen in Lübbecke und die anschließend geplante Tournee braucht. 

Bis zur Premiere seines Musicals „Das Zauberschloss“ sind es nicht einmal mehr 100 Tage.

Während die Akteure erstmals an ihren Rollen schnupperten, machte sich Regisseurin Kristina Wuss ein Bild der „Typen“, die sie möglichst wirkungsvoll ins Rampenlicht bringen muss. Dass sie den Schauspielern dabei auch viel Freiraum und eigene Gestaltungsmöglichkeiten einräumt, um deren künstlerische Kreativität zu nutzen, versteht sich von selbst und ist Teil ihrer Regiearbeit.

Stellproben gab es noch nicht. Die stehen auf dem Probenplan, sobald das Bühnenbild komplett ist. Das ist aber auch schon zu 90 Prozent der Fall. Die Arbeiten daran wie auch an den Kostümen laufen auf Hochtouren. Wobei gerade auch das Bühnen-Outfit der Schauspieler jede Menge Überraschungsmomente verspricht. 

„Sascha Weig, in dessen Händen die Gestaltung von Bühnenbild und Kostümen liegt, hat sich da einige irre Effekte einfallen lassen. Im Zusammenspiel mit der Lichttechnik, darunter auch Schwarzlicht, gelingen so Bilder, mit denen wir gleichzeitig komplizierte und zeitraubende Kostümwechsel vermeiden können“, erklärt Uwe Müller. Angesichts der Logistikvorgaben für kleinere Bühnen und Garderobenwege sei diese Lösung auch mit Blick auf die Tourneeplanung überaus charmant. Tourneestart ist übrigens am 18. März 2017 in München. 

Uwe Müller hat eine Band mit sieben Musiker zusammengestellt. Violine und Cello sind auch dabei; der für ein Musical „fette“ Orchestersound kommt allerdings vom Keyboard. Ganz erfreulich für die Musiker ist, dass sie nicht im Hintergrund agieren, sondern für die Zuschauer sicht- und erlebbar im Orchestergraben vor der Bühne spielen werden. „Das macht unser Zauberschloss noch größer, gibt richtiges Hollywood-Gefühl“, freut sich Uwe Müller.

Der Ticketverkauf für die vier Aufführungen in der Stadthalle Lübbecke läuft bereits auf vollen Touren. Die Schulveranstaltung im Rahmen der Generalprobe ist nahezu ausverkauft. Lehrer, die mit ihren Schülern dieses Event erleben wollen, sollten sich möglichst schnell telefonisch mit Uwe Müller unter der Rufnummer 0176-96402270 in Verbindung setzen. Tickets für die übrigen Aufführungen gibt es zum Preis ab 49,70 Euro im Internet unter der Adresse: www.daszauberschloss-dasmusical.de 

Das ist auch interessant

Streit unter Zuwanderern endet mit Messerstecherei

81-Jährige wird Opfer des „Enkeltricks“ - Polizeitipps

„Big Jump“ verstößt gegen Naturschutz - Strafe droht

Polizei klärt Überfälle auf Tankstellen und Spielothek auf

Junge bricht durch Hallendach und stürzt in die Tiefe

Nachts im Museum mit Open-Air-Kino

„Der Häxxler“ treibt samstags im Wiehen sein Unwesen