• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben

Lübbecke -

Das Ensemble ist komplett, die Rollen sind besetzt. Damit kann die intensive Vorbereitung für Premiere und die folgenden drei Aufführungen des Familien-Musicals »Das Zauberschloss« beginnen. Weltpremiere für das märchenhafte, opulente neue Werk des heimischen Musikers, Komponisten und Produzenten Uwe Müller ist bekanntlich am Donnerstag, 22. September 2016 in der Stadthalle Lübbecke. Weitere Aufführungen folgen am 23., 24. und 25. September an gleicher Stelle, immer ab 20:00 Uhr. 

Das Ensemble ist komplett, die Rollen sind besetzt. Damit kann die intensive Vorbereitung für Premiere und die folgenden drei Aufführungen des Familien-Musicals »Das Zauberschloss« beginnen.

Unser Foto zeigt Musical-Macher und Darsteller: Uwe Müller (Mitte vorn) und seine Frau Britta (hinten rechts) waren von Qualität der Rollenbewerber beeindruckt. In der Mitte hinten der Bühnenbildner Sascha Weig, der für den Kulissenbau zuständig ist.  

Um alle Rollen besetzen zu können – und das aus Gründen der Spielsicherheit und wegen der geplanten Gastspiele in ganz Deutschland gleich zweimal in höchster Qualität – hatte die Uwe Müller Musikproduktion ein Casting für die Besetzung auf mehreren speziellen Theater-Internetportalen ausgeschrieben. Mit großen Erfolg: Mehr als 200 Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum hatten sich gemeldet. 

Aus dieser Flut von Interessenten wurden jeweils rund 30 Künstler - junge und ältere, erfahrene und Newcomer - im Abstand von einigen Wochen zu zwei Auswahlterminen zum Vorsprechen und Vorsingen in die Stadthalle Lübbecke eingeladen. »Wer die Wahl hat, hat die Qual«, bestätigen Britta und Uwe Müller, die alle Kandidaten und Kandidatinnen genau in Augenschein nahmen, »aber letztlich haben wir genau die richtigen 16 Mitwirkenden für die Zauberschloss-Aufführungen gefunden – hoffentlich!« 

Auf der Anmeldeliste für das zweite Casting stand auch ein ganz prominenter Name: die Artistin, Schauspielerin und Sängerin Rebecca Siemoneit-Barum. Letztlich verhinderten anstehende TV-Aufnahmen ihr Kommen. »Schade, wir hätten sie gern, wenn’s geklappt hätte, im Ensemble gehabt«, bedauerte die Uwe Müller Musikproduktion ihre Absage. 

Anzeige

Doch auch ohne Prominenz sei es gelungen, ein Ensemble mit ausgezeichneten Darstellern zu »basteln«. Dazu waren Kandidaten u.a. aus Berlin und München, aus Hamburg und von der Musical-Akademie aus dem benachbarten Osnabrück gekommen – immer auf eigene Kosten, immer in der Hoffnung, eine der wenigen begehrten Rollen zu ergattern. Gezielt gesucht worden war insbesondere nach Darstellern für die männlichen Rollen und nach einer »mütterlichen Darstellerin« – mit Erfolg. 

Beim zweiten Casting dabei war auch Sascha Weig. Der Bühnenbildner war eigens aus München angereist, um sich vor Ort und im Zusammenspiel mit Darstellern ein Bild über die Gestaltungsmöglichkeiten für die notwendigen Kulissen zu verschaffen. Ein Modell dafür steht natürlich schon; nach den jetzt gewonnenen Eindrücken geht es nun in die Detailarbeit für den Bühnenbau. Und auch die Arbeiten für die Lichttechnik beginnen. 

Tickets gibt’s noch für die Aufführungen an allen Tagen zum Preis ab 49,70 Euro im Internet unter der Adresse: www.daszauberschloss-dasmusical.de 

Das ist auch interessant

US-Präsident Obama und Kanzlerin Merkel bei HARTING

Nach Messerattacke: Albaner sitzt in Haft

Eine Stadtführung zur langen Industriegeschichte

Nach den Flüchtlingen ist vor Asylbewerbern

Zwei maskierte Räuber berauben Marktmitarbeiter

Malwettbewerb: Thema ist „Die kleine Hexe“

Einbahnstraßenregelung auf Obernfelder Allee geändert

"Spieglein“ schließt – mobiler Service und Verkauf