• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Das große Hexentreffen auf dem Hünenbrink

Lübbecke -

2007 – ein Wimpernschlag im Hexenleben – zauberte die kleine Hexe schon einmal auf der Freilichtbühne Nettelstedt. Jetzt - neun Jahre später - reitet sie wieder auf ihrem Besen über die Hünenbrink-Naturbühne im Wiehengebirge und wird in der Spielzeit 2016 kleine und große Besucher begeistern. 

Die auf dem Votum der Zuschauer in 2015 getroffene Entscheidung für die „Die kleine Hexe“ als Familienstück in 2016 dürfte sich - wenn das Wetter mitspielt - als Volltreffer erweisen. Denn die vier Schulvorstellungen mit jeweils 900 kleinen Besuchern sind schon jetzt vollständig ausverkauft. Und auch für die Premiere des Stückes an diesem 

Sonntag, 15. Mai 2016
um 16 Uhr
auf der Freilichtbühne Nettelstedt

sind bereits knapp 300 Tickets verkauft bzw. reserviert. Für Spielleiterin Melanie Fründ, Regisseur Claus Martin und Bühnentechniker Andreas Zelle ein Indiz dafür, dass auch der Saisonstart vor vollem Haus gelingen wird: „Wenn das Wetter mitspielt!“ 

Vorbereitet sind die 91 Akteure jedenfalls perfekt. Seit Dienstag nach Ostern 2016 wurde intensiv geprobt - sogar erstmals seit 15 Jahren bei Schneefall -, bis zur Premiere wird noch im Detail gefeilt, damit alle Abläufe perfekt sitzen. Einmal mehr hat Regisseur Claus Martin den Anspruch verwirklicht, mit dem Familienstück nach Motiven von Otfried Preussler möglichst vielen Akteuren Auftritte auf dem Hünenbrink zu verschaffen. So sind Vierjährige als niedliche „Pausenschilder“ ebenso dabei wie Senior Wolfgang Hovemeyer, der mit 75 Jahren in der Rolle des „Pfefferkorn“ Flugbesen verkauft. 

Kleine wie große Zuschauer können sich auf viel Zauberei freuen - und sogar auf Pyro-Effekt. Denn in dem Stück werden ja Zauberbesen auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Das kann man „in echt“ machen, ist aber auf Dauer ziemlich teuer und vielleicht auf gefährlich. Und so wurde ein Trick gefunden, auf den man gespannt sein darf…

Bildergalerie

Neben dem Familienstück „Die kleine Hexe“ gibt es ab Samstag, 11. Juni 2016, dann als Abendstück den Krimi „Der Häxxler“ zu sehen; es wird immer samstags ab 20.30 Uhr gespielt. Auch in diesem Stück führt Claus Martin Regie. Seit 2010 vertraut die Freilichtbühne-Spielgemeinde Nettelstedt auf sein „Händchen“, wenn es um Theaterspiel mit Witz und und ernsthaftem Engagement geht. Für beide  Stücke sind bereits jetzt rund 4500 Karten vorbestellt. Tickets gibt’s im Vorverkauf in der  

Bücherstube Andreas Oelschläger in Lübbecke, Lange Str. 64

Buchhandlung Lienstädt & Schürmann in Espelkamp, Breslauer Str. 34

Reisebüro Durnio in Rahden, Steinstr. 4

Postagentur Christa Koweg im WEZ in Hüllhorst, Hauptstr. 80

und im Netz auf http://ticketnet.freilichtbuehne-nettelstedt.de/FrameSet.php

Auf erfreulich große Resonanz stieß der Malwettbewerb für Kinder bis zehn Jahre rund um „Die kleine Hexe“. Rund 60 Bilder sind eingegangen. Alle Teilnehmer haben eine Kinderfreikarte bekommen, und alle Bilder werden ab der Premiere auf dem Bühnengelände ausgestellt. Zur Premiere werden dann zusätzlich unter allen Teilnehmern noch drei tolle Hauptpreise verlost - ein weitere Grund, den Saisonstart an diesem Sonntag keinesfalls zu verpassen. 

Und das ist die Geschichte

„Die kleine Hexe“ mit nur 127 Jahren noch viel zu jung, um mit den anderen Hexen die Walpurgisnacht zu feiern. Aber sie tut es trotzdem – heimlich. Leider wird sie dabei erwischt und streng bestraft. Sie schafft es aber, der Oberhexe ein Versprechen abzuringen. Wenn sie im nächsten Jahr beweisen kann, dass sie eine gute Hexe ist, darf sie die große Hexenprüfung ablegen und kann dann ganz offiziell mitfeiern. Das passt der grimmigen Hexe Rumpumpel aber gar nicht – und damit ist der Ärger natürlich vorprogrammiert…

 

Das ist auch interessant

Konzert mit „4 Dominos“ und „Saturday Night Fever“

Berufsorientierungsworkshop der Gauselmann Gruppe

Weymann sucht 50 Testpersonen für Studie

bacta Biker: Cruisen für einen guten Zweck

Aktueller Ratgeber für Menschen mit wenig Geld

9 Wohnungseinbrüche: Schwerpunkt Espelkamp

Fuhrpark für das große Rennen ist fast fertig

»Das Zauberschloss« beginnt zu leben