• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Das „Gold der Ostsee“ bei „Edel und Steine“

Lübbecke -

Bernstein ist nicht einfach nur ein prähistorischer Schmuckstein, entstanden aus gut 40 Millionen Jahre altem versteinertem Baumharz. Die kostbaren Steine zeichnen sich aus durch wunderbare warme Farbgebung von hellem Honig bis zu dunklem Sirup. Und immer meint man, ein bisschen Gold durchschimmern zu sehen. Kein Wunder also, dass Bernstein auch als das „Gold der Ostsee“ gilt: Nirgendwo auf der Welt wird so häufig Bernstein in der ihm eigenen Farbgestaltung und in so unterschiedlicher Größe gefunden.

Es überrascht also nicht, dass Bernstein Mette von Maubeuge, Expertin für Mineralien, Kristalle und Edelsteine, schon immer fasziniert. Deshalb ist für die Inhaberin des Fachgeschäftes „Edel und Steine“ in Lübbecke, Lange Str. 23, ein umfangreiches Angebot ausgefallener Steine seit jeher selbstverständlich. 

Diese Kollektion hat sie jetzt noch einmal deutlich ausgeweitet: Bei Bernstein-Spezialisten in Hamburg fand sie zahlreiche wunderschöne Stücke in unterschiedlichsten Farbschattierungen und Größen. Sie sind ideal geeignet, um ganz individuelle Ringe, Ketten, Armbänder und Broschen zu fertigen - Schmuck, wie es ihn nur einmal gibt und mit dem von Generation zu Generation immer auch ein Stück Menschheits- und Erdgeschichte weitergegeben werden kann.

Bildergalerie

Farbe und Alter waren die Gründe dafür, dass Menschen dem Bernstein auch besondere Kräfte zugeschrieben haben. Michael Gienger, der unumstrittene Experte auf diesem Gebiet, beschreibt in seinem Handbuch „Die Steinheilkunde“ unterschiedliche Aspekte. So soll Bernstein spirituell ein sonniges Wesen fördern, das sanft und nachgiebig erscheint, jedoch sehr selbstbewusst ist. Er macht spontan und aufgeschlossen, gleichzeitig aber auch traditionsbewusst.

Seelisch vermittelt Bernstein nach Giengers Beschreibung Sorglosigkeit, Glück und Fröhlichkeit, macht friedliebend, vertrauensvoll und selbstbewusst, woraus der typische leichte Erfolg entsteht. 

Mental soll Bernstein Widerstände abbauen mit der Folge, dass man flexibler und kreativer wird. Und auch der Gesundheit soll Bernstein gut  tun und bei Magen-, Milz und Nierenbeschwerden sowie Leber-, Gallen-  und stoffwechselbedingten Hautkrankheiten helfen. Sogar das Zahnen bei kleinen Kindern soll Bernstein unterstützen, schreibt Gienger.  

Ebenso wie Ringe, Ketten, Armbänder und Broschen sind Schals mittlerweile kein Kleidungsstück mit ausschließlichem Nutzwertcharakter. Vielmehr haben sich Schals zu nahezu unverzichtbaren Modeaccessoires gemausert, die immer getragen werden - ganz egal, ob es stürmt, schneit oder die Sonne brennt. Mit diesem Wissen hat Mette von Maubeuge ihren Vorrat an Schals nicht nur aufgefüllt, sondern bietet einen ganzen „Strauß“ dieser farbenfrohen Modeutensilien aus unterschiedlichen Materialen an.