• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Das Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker

Minden-Lübbecke -

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens (1998-2018) lädt der Präventive Rat zur Lesung mit dem ehemaligen Fußballprofi und Buchautor Uli Borowka am 12. Juni 2018 ein.

Der Präventive Rat des Kreises Minden-Lübbecke setzt sich seit zwei Jahrzehnten mit der Vorbeugung von Sucht und Gewalt und der Wahrnehmung des Jugendschutzes im Kreis Minden-Lübbecke auseinander. (Foto: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Der Präventive Rat des Kreises Minden-Lübbecke beschäftigt sich mittlerweile seit 20 Jahren mit der Vorbeugung von Sucht und Gewalt und der Wahrnehmung des Jugendschutzes im Kreis Minden-Lübbecke. Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens (1998-2018) lädt der Präventive Rat zur Lesung mit dem ehemaligen Fußballprofi und Buchautor Uli Borowka ein.

Fußballinteressierten dürfte Uli Borowka als ehemaliger Fußballprofi noch ein Begriff sein, der in seiner aktiven Bundesligakarriere lange Zeit unter anderen bei Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach gespielt hat. Die Lesung mit ihm beginnt am

Dienstag, 12. Juni 2018
um 18:30 Uhr
im VIP-Raum der Kampa-Halle Minden, Hahler Straße 112. Zu dieser Lesung mit Uli Borowka sind alle (Sport-) Interessierten recht herzlich eingeladen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei.

Der Präventive Rat besteht aus Fachkräften der Jugendämter der Städte Minden, Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und des Kreisjugendamtes, des Gesundheitsamtes, der Fachstelle für Suchtprävention des Kreises Minden-Lübbecke, der Fachberatungsstellung Wildwasser Minden sowie des Kommissariats Kriminalprävention/Opferschutz und der Schulsozialarbeit im Kreis Minden-Lübbecke.

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens (1998-2018) lädt der Präventive Rat zur Lesung mit dem ehemaligen Fußballprofi und Buchautor Uli Borowka am 12. Juni 2018 ein.

Im Rampenlicht zu stehen ist nicht einfach. Nicht jeder hält dem Druck stand – mancher gleitet in eine Sucht ab, wie Ex-Fußballprofi Uli Borowka. Pressefoto: Sascha Gramann

In seinem Buch »Volle Pulle: Mein Leben als Fußballprofi und Alkoholiker« schildert der ehemalige Bundesliga-Profi eindrücklich sein Leben als Fußballer und wie er in dieser Zeit von einem riskanten Alkoholkonsum eine Alkoholabhängigkeit entwickelt hat. Borowka beschreibt diese Zeit als ein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker, in dem er jahrelang seine Fans und der Öffentlichkeit seine Alkoholerkrankung verheimlichen konnte. In beeindruckender Weise schildert er offen und kompromisslos von Alkohol, Fußball,  – seinen Enttäuschungen und der Unterstützung, die er bekommen hat und über seinem Weg aus der Alkoholsucht.

Mit dieser Lesung möchte der Präventive Rat im Rahmen seines Jubiläumsjahres auf das Thema Sport und Prävention aufmerksam machen. Auch wenn an dem Beispiel von Uli Borowka deutlich wird, dass in Deutschland Alkohol immer noch sehr gesellschaftsfähig ist - auch im Sportbereich sollen die Möglichkeiten, die Sport hat, um einer Suchtentwicklung entgegen zu wirken in den Mittelpunkt gestellt werden.

Deshalb richtet sich der Präventive Rat mit dem Angebot der Lesung besonders auch an die Sportvereine im Kreis Minden-Lübbecke. Denn gerade im Breitensport wird tagtäglich wichtige präventive Arbeit geleistet. Dabei geht es auch um die Frage, wie diese Präventionsarbeit weiterhin gestärkt und wie vermittelt werden kann, dass Alkohol nicht in den Jugendbereich gehört. Denn Sport soll weiterhin ein wichtiges Instrument für die Stärkung von Lebenskompetenzen, körperlichen und seelischen Ausgleich, Stärkung von Teamgeist bleiben.

Unter dem Motto »Sport macht stark!« möchte der Präventive Rat, dass die Vereine sich ihrer Stärke und ihres wichtigen Beitrages in unserem gesellschaftlichen Leben bewusst werden. Zudem soll übermäßigen Substanzkonsum im Sport- und Vereinsleben kritisch betrachten werden und dieser nicht unterstützen werden. Die Kinder und Jugendlichen im Mühlenkreis sollen dazu befähigt werden, sich vor gefährdenden Einflüssen zu schützen und durch Sport stark zu werden.
(Text: Mirjana Lenz - Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

ManagementCampus macht Gauselmann-Führungskräfte fit

Feuerwehr warnt: Es herrscht hohe Waldbrandgefahr

Arbeitsvertrag noch vor dem Ausbildungsende

Retter finden Leichnam in ausgebrannter Wohnung