• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bombe erfolgreich entschärft

Herford -

20170210 hallo minden herford clemens entschaerft bombe

Symbolbild: Auch in Minden war Kampfmittelbeseitiger Clemens schon erfolgreich (2014)

Die 125 kg Bombe, die an der Schillerbrücke in Herford am Donnerstagnachmittag entdeckt wurde, ist am Abend erfolgreich entschärft worden. Die Anwohner konnten ab 23.30 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Bombe, die ca. 3,5 m Meter tief in der Aa lag, ist vom Kampfmittelräumdienst innerhalb einer 1/2 Stunde entschärft worden. 

Am Abend ab 19.42 Uhr hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW die Umgebung in einem Radius von 200 Metern evakuiert. Betroffen waren rund 350 Menschen. Für ihren Transport standen Busse bereit.
Im Berufsschulzentrum an der Hermannstrasse war eine Aufenthalts- und Verpflegungsstelle eingerichtet worden. Das Deutsche Rote Kreuz versorgte die Menschen mit Essen und Getränken.

Nach dem der Bereich vollständig evakuiert war, begann Kampfmittelexperte Clemens vom Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg mit der Entschärfung.

Um 23.05 Uhr konnte die Stadt Herford dann Entwarnung geben.

Für den Rücktransport vom Berufsschulzentrum standen ab 23.15 Uhr Busse bereit. Die Absperrungen für den Verkehr wurden aufgehoben.
Ca. 150 Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz, THW, Kreis und Stadt Herford) waren vor Ort. Die Evakuierung verlief ohne Komplikationen.

Die von der Stadt eingerichtete Hotline wurde gut angenommen. Rund 200 Anruferinnen und Anrufer holten sich hier Rat und Hilfe. Bürgermeister Tim Kähler bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz und den reibungslosen Ablauf. Der Herforder Bevölkerung dankte er für das Verständnis und das entgegengebrachte Vertrauen.
(Text: Stadt Herford - Foto: Stadt Minden)

Das ist ebenfalls interessant:

Schlaganfall-Info-Tour 17: Risiken erkennen & handeln

Raubüberfall auf Bekleidungsgeschäft in Espelkamp

Lübbecker Schulen freuen sich auf Anmeldungen

Ab ins Allgäu und Skifahren, bis er schmilzt

Überfall in der Breslauer Straße