• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Blueslegende Erwin Helfer gibt zweites Benefizkonzert

Lübbecke -

Viele werden sich an das grandiose Konzert von Erwin Helfer, Katherine Davis und John Brumbach erinnern, der auf Inititative der Lübbeckerin Petra Guder im Jazzclub Lübbecke im März 2014 ein Benefizkonzert zugunsten der Jugendmusikförderung gab. Damals kamen rund 180 Besucher, von denen letztlich 130 Einlass finden konnten, um Erwin Helfer, Katherine Davis und John Brumbach live zu erleben; mehr als 2000 Euro konnten für einen guten Zweck gesammelt werden. 

Erwin Helfer (Foto) und seinen Begleitern ist dieser Abend in bleibender Erinnerung geblieben. Die Lübbecker, vor allem die Schüler des Wittekind-Gymnasiums, die Erwin Helfer exklusiv interviewen durften, „waren so nett und so ein gutes Publikum, wenn wir noch mal nach Deutschland kommen, müssen wir unbedingt auch noch einmal nach Lübbecke kommen“, schwärmt Erwin noch heute.  Am Freitag, 24. März 2017, ist es soweit: Die Drei statten zunächst der Musik-AG des Wittekind-Gymnasiums einen Ehrenbesuch ab, danach gibt es erneut ein Benefiz-Konzert zugunsten der Jugendmusikarbeit, für das jetzt bereits in der Bücherstube Lübbecke Tickets gibt.

Im Frühjahr 2017 werden Erwin Helfer & Friends nun zu einer ganz besonderen Konzertreihe noch einmal nach Deutschland kommenKatherine Davis hatte es besonders ihr spontanes Tänzchen mit dem damaligen Bürgermeister Witte angetan. Und so waren alle der Meinung, dass Lübbecke die Stadt ist, mit der man Freundschaft schließen muss. Bei ihren zahlreichen beruflichen Besuchen in Chicago entstand so gemeinsam mit Petra Guder der Plan, eine komplette Benefiz-Konzertreihe aufzulegen.

Im Frühjahr 2017 werden Erwin Helfer & Friends nun zu einer ganz besonderen Konzertreihe noch einmal nach Deutschland kommen - und zu allererst nach Lübbecke. Die Förderung von Jugendmusik ist neben der eigenen musikalischen Arbeit stets Teil der musikalischen Arbeit von Erwin Helfer, Katherine Davis und John Brumbach. Was im Jahre 2014 in dann bei der letzten großen Konzerttour in Deutschland mit einem Benefiz-Konzert für Jugendmusik und internationale Schul-Austauscharbeit und einem Gedankenaustausch mit Schülern des Lübbecker Wittekind-Gymnasiums auf Tuchfühlung mit den prominenten Gästen außerordentlich erfolgreich begann, soll nun fortgesetzt werden.

Eigentlich wollte schon Erwin Helfer im Herbst 2016 nach Deutschland kommen und auf persönliche Einladung von Petra Guder (die seit mittlerweile 21 Jahren durch die internationale Arbeit und frühere Tätigkeit für eine soziokulturelle Initiative u. a. mit den USA und Chicago in ständigem Austausch steht), gemeinsam mit seinen deutschen Freunden seinen 80. Geburtstag feiern, aber daraus wurde wegen unvorhersehbaren Hindernissen erstmal nichts.

Aufgeschoben ist aber bekanntlich nicht aufgehoben. Gerade erst hat Erwin Helfer neues Album herausgebracht: „Last Call“. Das dies aber bei dem quirligen und energetischen 80er Erwin Helfer keineswegs wörtlich zu nehmen ist, liegt auf der Hand. Nach wie vor radelt er zu Terminen mit dem Fahrrad durch die Chicagoer Innenstadt: „Mit meinem Porsche finde ich immer einen Platz direkt vor der Haustür“, kommentierte dies Erwin mit einem Augenzwinkern bei einem seiner Treffen mit Petra Guder. Schließlich waren auch die Hindernisse für eine Benefiztour in Deutschland dann doch schnell beseitigt, und nun kann es dann zum 81. Geburtstag von Erwin doch losgehen.

Vor 40 Jahren noch angekündigt als "the young generation of Chicago Blues" gehört Erwin Helfer, „Godfather of Chicago Boogie Woogie“ heute zu den legendären Figuren des Piano Blues und Boogie Woogie. In seiner Heimatstadt Chicago wird er verehrt und geliebt: eine Straße wurde nach ihm benannt, beim jährlichen Chicago Blues Festival hat er seinen Stammplatz -  im Jahre 2012 veranstaltete die Stadt Chicago ein Galakonzert für Erwin Helfer auf der großen Freilichtbühne im Millenium Park.

"Erwin Helfer - A Life in Boogie and Blues"

Im September 2015 wurde Erwin von der Chicago Folk School of Music für sein Lebenswerk ausgezeichnet, im Oktober 2016 erhält er den Lifetime Jazz Award des Chicago Jazz Institute. Als Begleiter für Sängerinnen wie Big Time Sarah, Jeanne Carroll, Angela Brown war er ein ständiger Gast in Europa. Zahlreiche Tourneen folgten, mit den Chicago All Stars, mit Hubert Sumlin, mit Floyd McDaniel, mit Skinny Williams und vielen anderen. Erwin Helfer ist nicht nur als Künstler, sondern auch als Lehrer zum Wegbereiter vieler junger Künstler geworden, die das von ihm unverwechselbar geprägte Boogie-Woogie-Pianospiel erlernt haben und deren musikalische Karriere massgeblich von Erwin Helfer beeinflusst worden ist.

Katherine Davis, eine der besten Bluessängerinnen Chicagos, hat sich neben ihrer musikalischen Karriere zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen das Tor zur Musik zu eröffnen, die sonst eher keine Möglichkeit dazu haben. Sie ist in ihrem Wohnviertel ansässig geblieben, obwohl sie sich längst ein Leben in anderen Teilen der Stadt leisten könnte. 

Aber wie könnte man den Blues wirklich singen, wenn man sich von den Lebensumständen, in denen der Blues entstanden ist, selbst entfernt hat?! Wenn immer Katherine’s voller Kalender es möglich macht, bietet sie Musikunterricht und Workshops für obdachlose Kinder und Jugendliche an. Aus ihrer Arbeit an Schulen ist das Chicago Youth Jazz Orchestra hervorgegangen, mehrere Musicals für Kinder sind inzwischen entstanden. Katherine’s Repertoire reicht von alten Bessie Smith Songs über Gospels und Spirituals bis hin zu den Klassikern des Chicago Blues.

Tenorsaxophonist John Brumbach, Jahrgang 1950, spielt seit 30 Jahren mit Erwin Helfer.zusammen. Seine professionelle Karriere begann er bereits mit 19 Jahren. mit Chicagoer Blues und Rhythm& Blues Legenden, wie Chaka Khan, Sunnyland Slim, Otis Clay u. a. 1972 tat er sich mit Chaka Khans Schwester Taka zusammen, zog nach Los Angeles und arbeitete er mit Rufus, The Parliaments, Jermaine Jackson, Fred Wesley und in den in den Bands von Ike & Tina Turner, Ray Charles, Taka Boom, u. a. - Musik voller Gefühl und musikalischer Perfektion. Zurück in Chicago, arbeitet John Brumbach seit vielen Jahren regular mit Chicagoer Musikern, wie  Erwin Helfer, Dave Specter, Katherine Davis, Ken Saydak, Robert Shy, Jeff Parker, Ron Dewar, Lenny Lynn, Alan Batts, Elaine Hamilton, Wilbur Campbell, Earma Thompson, George Fludas, John Whitfield und vielen anderen Größen der Jazz und Bluesszene zusammen.

Als die ersten Pläne für ein neuerliches Konzert in Lübbecke auftauchten, stand schnell für den Jazz-Club, die beteiligten Lehrkräfte der Musik-AG des Wittekind-Gymnasiums und Petra Guder fest: Das machen wir! Die gesamte Konzertreihe wird im Übrigen von dem auch in Lübbecke ansässigen Verein Glen Mills Academie Deutschland e.V. als Teil ihres Programmangebotes Kultur-Academie unterstützt.

Freuen können wir uns alle gemeinsam jetzt schon darauf, die Chance zu haben, so exzellente, international renommierte Musiker erneut als Ehrengäste in der Stadt Lübbecke zu haben und auf eine neuerliche außerordentlich Begegnungen mit dem außergewöhnlichen Menschen und Musiker Erwin Helfer und seinen Begleitern Katherine Davis und John Brumbach.

(Text: Petra Guder) 

 

Das ist ebenfalls interessant

Raubüberfall auf Tabakladen scheitert

Gauselmann Gruppe sticht mit Casinos in See

Räuber mit Messer überfällt Nagelstudio

Preisausschreiben sorgt für zusätzliches Geschenk

Mehr Sicherheitsmaßnahmen auf den Weihnachtsmärkten

Polizei sucht Besitzer von Uhren

„Im wilden Westen“ ist jetzt schon ausverkauft

„Dschungelbuch – das Musical“ gastiert in Lübbecke