• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Big Band der Bundeswehr rockt den Lübbecker Marktplatz

Lübbecke -

Open Air Konzert mit freiem Eintritt am 6. September.

Wenn die Big Band der Bundeswehr am

Mittwoch, 6. September
auf dem neugestalteten Lübbecker Marktplatz

auftritt, erwartet die Besucher nicht nur Musik im Big Band Sound aus den Genres Swing, Rock und Pop. Wer ein Konzert der Big Band der Bundeswehr erlebt, wird mitgenommen in eine Welt der Showund Unterhaltungsmusik, der Überraschungen und Emotionen, der Spezialeffekte, der greifbaren Spielfreude und in eine Welt des Abtauchens aus dem Alltag. Das Konzert der Big Band der Bundeswehr wird von Lübbecke Marketing veranstaltet. Veranstaltungskoordinator ist Maik Brune, der in der Region bereits mehrere Musikveranstaltungen für wohltätige Zwecke erfolgreich organisiert hat. Der Eintritt zum Open Air Konzert auf dem Marktplatz ist frei.

Im Vorfeld der Veranstaltung und am Konzertabend werden Spenden für zwei wohltätige Organisationen aus der Region gesammelt: Zum einen für die Lübbecker Land Tafel, die jede Woche 1.700 Menschen in den sechs Kommunen des Altkreises Lübbecke versorgt, zum anderen für den Verein „Brass for Peace“, der mit seiner Arbeit unter anderem darauf abzielt, in Palästina mit Kindern und Jugendlichen eine Bläserarbeit aufzubauen. Die Big Band der Bundeswehr, unter der Leitung von Bandleader Timor Oliver Chadik, zählt gleich aus mehreren Gründen zu den außergewöhnlichsten Showund Unterhaltungsorchestern Deutschlands. So sticht das Ensemble bereits unter den insgesamt 14 Klangkörpern des Militärmusikdienstes der Bundeswehr im Auftrag, Auftreten und Sound einer klassischen Big Band Besetzung deutlich hervor.

Gewöhnliche Marsch- und Orchesterliteratur sind hier Fehlanzeige. Darüber hinaus gibt es kein zweites Show- und Unterhaltungsorchester, das mit einer derart hochmodernen, multimedial aufbereiteten und damit einzigartigen Bühnenshow durch Deutschland und die Welt reist. Besonders ist hieran vor allem eines: Die Musiker aus Nordrhein-Westfalen präsentieren sich sowohl als modern klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland als auch hochkarätiger musikalischer Botschafter der Bundeswehr - selbstverständlich in Uniform. Bei der Swing Formation in Uniform wird es 2017 bunter. In der neuen Konzertsaison sorgen zwei neue Sängerinnen und ein neuer Sänger nicht nur für beste Unterhaltung und Gänsehaut-Feeling. Die frischen Gesichter und Stimmen der Big Band der Bundeswehr sorgen vor allem auch für ein Höchstmaß an Abwechslung.

Susan Albers, Jemma Endersby und Marco Matias freuen sich, das für sie noch völlig unbekannte Publikum der Big Band der Bundeswehr kennenzulernen und darauf, die großen Songs der Jazz-, Rock- und Popgeschichte mit einem einmaligen Klangkörper und vollem Big Band Sound präsentieren zu dürfen. Doch nicht nur die neuen Sänger sorgen in der Saison 2017 für mehr (Klang-) Farbe auf der Bühne. Ein völlig neues Beleuchtungskonzept wird die Vokalisten und Musiker im wahrsten Wortsinne ins rechte Licht rücken. Mit einer völlig neuen Technik werden außergewöhnliche Bilder und Emotionen entstehen. Die Big Band der Bundeswehr konnte für diesen wichtigen Showteil den renommierten Lichtdesigner Bertil Marc gewinnen. Er setzt unter anderem sonst Sarah Connor oder Rammstein in den rechten Spot.
(Fotos: Big Band der Bundeswehr, Text: Peter Schmüser, Lübbecke Marketing e.V.)

Das ist ebenfalls interessant:

Mann bei Arbeitsunfall in der Firma Westfleisch getötet

Junge Räuber überfallen Bäckereifiliale

Kreis bietet Freiwilliges Ökologisches Jahr an