• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Betrüger geben sich als Wasserwerker aus

Pr. Oldendorf/Minden -

Gleich zwei Fälle von betrügerischen Wasserwerkern wurden der Polizei am Dienstag gemeldet. Ob die Betroffenen auch einen Schaden erlitten haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

 

Gleich zwei Fälle von betrügerischen Wasserwerkern wurden der Polizei am Dienstag gemeldet. Ob die Betroffenen auch einen Schaden erlitten haben, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Der erste Fall ereignete sich in Pr. Oldendorf-Börninghausen. Hier meldete sich gegen 10.30 Uhr telefonisch ein Mann, der angab, dass es in der Nachbarschaft der Straße "An der Kirche" einen Wasserrohrbruch gegeben habe und man nun in den Haushalten Nachschau halten müsse.

Kurze Zeit später erschienen zwei Männer an der Haustür. Nachdem man die Haustür geöffnet hatte, drängten die beiden ins Haus. Einer der Täter ließ sogleich im Badezimmer Wasser laufen und hielt das Pärchen (58 und 86) dort in Schach. Der zweite Täter durchsuchte daraufhin das Haus. Er hatte aber nicht damit gerechnet, dass sich ein weiteres Familienmitglied (83) im Haus aufhielt. Dies bemerkte, wie einer der Männer Schränke und Schubladen durchsuchte.

Täterbeschreibung

Als sie sich bemerkbar machte, flüchteten die Täter. Einer der Betrüger war Brillenträger, hatte kurze dunkle Haare und war rund 175 Zentimeter groß. Der zweite Täter wurde auf 185 Zentimeter geschätzt, hatte eine stämmige Figur, einen dunkelbraunen Teint und kurze dunkle Haare. Beide sollen rund 35 Jahre alt gewesen sein, sprachen deutsch ohne Akzent und waren dunkelblau bekleidet.

Der zweite Vorfall ereignete sich in den Nachmittagsstunden in der Straße "Sandtrifft" im Mindener Stadtteil Bärenkämpen. Hier erhielten die Senioren in der Mittagszeit zunächst einen Anruf, in denen der Betrüger vorgab, von der Hausgesellschaft zu sein, und kündigte den Besuch eines Wasserwerkers an. Dieser erschien dann in den Nachmittagsstunden. Auch hier sollten die Opfer in Küche und Badezimmer Wasser laufen lassen. Dem Mann (80) wurde dabei die Möglichkeit versperrt, das Bad zu verlassen. Dann bemerkte die Seniorin (79) einen zweiten Täter in der Wohnung. Bevor sie eingreifen konnte, verließen die Betrüger das Haus.

Hinweise bitte unter der Rufnummer 0571-88660 an die Polizei in Minden.
(Text und Motivfoto: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Powerkraft gesucht Up’m Blasheimer Dorfplatz

60 Jahre Gauselmann Gruppe: 3 Festtage im Mühlenkreis

82-jährige Radfahrerin schwer verletzt

Ruhestörung: Polizisten werden in Petershagen angegriffen

Auf den Spuren der Lübbecker Stadtmauer