• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Bank in Hille überfallen - Täter auf der Flucht

Hille -

Bank in Hille überfallen - Täter auf der Flucht

Update der Polizei

Nach dem Überfall auf die Filiale der Sparkasse in Hille-Rothenuffeln fahndet die Polizei weiterhin nach den beiden flüchtigen Räubern.

Mittlerweile steht fest, dass die maskierten und mit einer Pistole bewaffneten Männer sich zunächst durch das Aufhebeln eines Toilettenfensters gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschafften. Dies dürfte nach Einschätzung der Ermittler im Laufe der Nacht geschehen sein. Anschließend hielten sie sich auf der Toilette versteckt und überraschten so den 53-jährigen Bankmitarbeiter. Der hatte am Morgen wie üblich das Gebäude betreten. Dass da schon die Räuber auf ihn warteten, ahnte der 53-Jährige nicht.

Unter Vorhalt der Waffe drängten die Männer den Mann in den Schalterraum, um hier an das Geld zu gelangen. Die moderne Sicherungstechnik verhinderte jedoch einen Zugriff auf das Geld. So mussten sich die Bankräuber mit einem geringen Betrag an Hartgeld begnügen. Mit ihrer Beute sprangen sie aus dem Toilettenfenster und verschwanden. Ihr Opfer ließen sie gefesselt zurück.

Nach wie vor ist unklar, wie die weitere Flucht des Duos verlief. Daher bitten die Ermittler weiterhin um Zeugenhinweise unter Telefon 0571-88660. Die Polizei ist froh, dass dem Bankmitarbeiter nichts Schlimmeres zugestoßen ist. Gleichzeitig betonen die Beamten, dass jeder noch so abwegig erscheinende Hinweis für die Fahndung von Bedeutung sein könnte.

Der heutige Überfall weist deutliche Parallelen zu einem gleichgelagerten Raub auf eine Filiale der Sparkasse in Löhne (Kreis Herford) vor elf Tagen auf. Auch hier waren zwei Täter zunächst in das Gebäude eingedrungen und hatten auf die Angestellten gewartet. An das erhoffte Geld gelangten die Unbekannten ebenfalls nicht. Noch am Montag nahmen die heimischen Ermittler Kontakt zu ihren Herforder Kollegen auf. (Text: Polizei)

Das ist passiert

Die beiden maskierten und bewaffneten Männer hatten am Montagmorgen einen Mitarbeiter der Sparkassenfiliale in Rothenuffeln an der Straße "Kornacker" überfallen. Der Angestellte blieb äußerlich unverletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei warteten die Bankräuber bereits in der Filiale auf den Angestellten. Als dieser gegen 8.30 Uhr das Gebäude betreten hatte, tauchten plötzlich die Unbekannten vor ihm auf. Nachdem er ihnen einen geringen Geldbetrag ausgehändigt hatte, fesselten ihn die Räuber und verschwanden anschließend mit der Beute.

Der Angestellte konnte sich später befreien und die Polizei alarmieren. Wie die Täter sich vom Tatort entfernten, ist derzeit unklar. Möglicherweise hatten sie in der Umgebung ein Fahrzeug abgestellt. Nicht auszuschließen ist, dass dort noch ein Komplize wartete. Die Männer sollen zwischen 20 bis 25 Jahre alt und zirka 1,70 Meter groß sein. Sie sollen mit dunkleren, längeren Jacken bekleidet gewesen sein. Die Polizei bittet nun Zeugen, denen - auch etwas abseits der Bankfiliale - verdächtig wirkende Personen oder ein Fahrzeug aufgefallen sind, sich bei den Beamten per Notruf 110 oder unter Telefon 0571-88660 zu melden.

Auch die angrenzenden Polizeibehörden sind zwischenzeitlich informiert und beteiligen sich an der Fahndung. 
(Text und Motivfoto: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Kunst machen und kreative Erfahrungen sammeln

Frau von Güterzug am Mindener Bahnhof erfasst

Trickdiebstähle, Schlägerei und sexuelle Belästigung

Dr. Susanne Urban ist empfohlene Ärztin der Region

Voting-Endspurt für die „LeseLust 2018“