• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Autohaus Weitkamp mit Smart erfolgreich

Lübbecke -

"Klein, aber oho": Auf kaum ein Produkt passt dieses Worttrio besser als auf den Smart. Kurz und wendig - so hat sich der Stadtflitzer aus dem Hause Daimler-Benz seit 1998 viele Freunde in allen Altersklassen erobert. Und nach wie vor ist der 2,5 Meter kurze Zweisitzer ein Hingucker in einer Parklücke, in die man kaum mit einem Kinderwagen "einparken" möchte. Jetzt geht die neue Generation des "fortwo" und "forfour" an den Start. Grund genug für das Autohaus Weitkamp, die neuen smarten Zwei- und Viersitzer auf dem Smart-Gelände in Lübbecke, Am Dornbusch 2, vorzustellen.

Und nicht nur das: Die Markteinführung der neuen Modellreihe wurde gleichzeitig dazu genutzt, die inzwischen fertiggestellte neue Ausstellungs- und Verkaufshalle offiziell einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und das zehnjährige Bestehen von »Smart in Lübbecke« zu feiern.
Mit der Erweiterung des Gebäudes um rund 150 Quadratmeter hat das Autohaus Weitkamp sein Vorhaben realisiert, in Lübbecke ein komplettes Kompetenzzentrum für die Marke Smart aufzubauen. Denn nun gibt es zusätzlich zu dem bereits von Anfang an bestehenden Werkstatt-Service dringend benötigten Raum für die Fahrzeugpräsentation und Platz für die Kundenberatung.

Bildergalerie

»Jetzt Pole-Position sichern«: Ganz nach diesem Formel-I-Motto nahmen zahlreiche Besucher das Angebot wahr, stiegen - so vorhanden - kurz entschlossen in eins der neuen Modelle und unterzogen »ihren« Smart im Lübbecker Industriegebiet West einem ersten Praxistest. Nach wie vor größtes Plus des Smart »fortwo« ist der enorm kleine Wendekreis von gerade mal 6,95 Metern, was auf einem kleinen Parcours auch viele Male ausprobiert wurde. Man könnte auch sagen, dass man mit diesem Flitzer »auf einem Bierdeckel wenden kann«.

Parklückentauglich ist der Kleinwagen - auch als Viersitzer - natürlich ebenfalls. Wobei der Begriff »Kleinwagen« nur für die Abmessungen steht: Die Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel Tempomat, Funk-Zentralverriegelung, Bordcomputer, Fahrer-Knie-Airbag und umfassende Smartphone-Einbindung ins Kommunikationssystem passen in jede Mittelklasse.

Während draußen unter einem überaus freundlichen Herbsthimmel ein Smart nach dem anderen zu Probefahrten vom Hof flitzte, stärkten sich wartende oder auch schon fertige »Testfahrer« ganz westfälisch mit Bratwurst/Pommes, genossen dazu ein Kaltgetränk oder eine der leckeren Kaffee-Spezialiäten, die für den »smarten« Preis von einem Euro frisch an einem Coffee-Bike zubereitet wurde.