• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Aufgabe: "Der Holzwurm" sagt Adieu und Danke

Lübbecke -

In wenigen Tagen endet ein weiteres Kapitel Lübbecker Familien-Firmengeschichte. Denn zum Jahresende 2015 gibt Alexandra Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin des Holzfachgeschäftes "Der Holzwurm", ihr Geschäft auf. "Die Entscheidung fällt mir nicht leicht und ist auch erst nach vielen Monaten intensiver Überlegung gefallen", sagt sie. Versuche, das Unternehmen durch Verkauf z.B. innerhalb der Branche zu erhalten, seien leider nicht erfolgreich gewesen, bedauert Alexandra Cramer. Letztlich hätten dann schwerwiegende "persönliche und private Gründe" den Ausschlag für die Geschäftsaufgabe gegeben. Davon betroffen sind insgesamt sechs Mitarbeiter, von denen - dank der guten Konjunktur - einige schon eine neue Arbeitsstelle haben.

In wenigen Monaten wird ein weiteres Kapitel Lübbecker Familien-Firmengeschichte geschlossen.Am 31. Oktober 1956 gründete Karl Cramer seinen Fachhandel mit dem griffigen Namen "Der Holzwurm". Er wurde in den folgenden Jahren und Jahrzehnten zum Synonym für ein höchst vielseitiges Angebot an Produkten, die man für Neubau, Umbau und Renovierung in Haus, Wohnung und Garten brauchte oder sich wünschte. Und das alles inklusive kompetenter Beratung.

1992 trat Tochter Alexandra Cramer in das Familiengeschäft ein, übernahm 1997 dann die Verantwortung für das Unternehmen und führte es bis heute erfolgreich im Sinne ihres Vaters weiter.

Eine Folgenutzung für die Firmenimmobilie am Maschweg 3 mit über 10.000 Quadratmetern Gelände und Hallen ist bereits gefunden: BeCo, der in direkter Nachbarschaft zum "Holzwurm" ansässige Produzent u.a. von Federholzrahmen und Matratzen, wird das Areal komplett erwerben und für sich nutzen.

Abverkauf

Der Abverkauf aller Waren und des kompletten Inventars läuft bzw. ist nahezu beendet, um die Immobilie komplett zu räumen. Alexandra Cramer bedankt sich für die langjährige Treue ihrer Mitarbeiter und Kunden. Kunden sollten auf die Geschäftszeiten achten: "Der Holzwurm" hat montags bis freitags von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet, samstags jedoch geschlossen.