• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Auf Schulhof randaliert und Feuer gelegt

Porta Westfalica -

In der Nacht zu Freitag trieben bisher Unbekannte ihr Unwesen auf dem Schulhof der Grundschule Porta Westfalica-Eisbergen.

Durch das Feuer wurden unter anderem drei Papiercontainer komplett zerstört. (Foto: Polizei)

In der Nacht zu Freitag trieben bisher Unbekannte ihr Unwesen auf dem Schulhof der Grundschule Porta Westfalica-Eisbergen. So zündeten sie Papiercontainer an und hinterließen auf dem Schulhof ein großes Scherbenfeld.

Im Rahmen der Fahndung konnte die Portaner Streifenwagenbesatzung in einigen Hundert Metern Entfernung zum Tatort eine Gruppe von neun Männern (17 bis 21 Jahre) sowie einer Jugendlichen (17) stellen. Ob die aus Portaner Ortsteilen stammenden Personen mit den Straftaten in Verbindung stehen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Das angerichtete Schaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro.

Gegen 00.22 Uhr ging auf der Leitstelle der Polizei ein Notruf ein, dass es auf dem Schulhof der Schule in der Albert-Schweitzer-Straße brennen würde. Kurze Zeit später traf die Streifenwagenbesatzung vor Ort ein. Die Freiwillige Feuerwehr Eisbergen und ein Löschzug der hauptamtlichen Feuerwehr nahmen die Brandbekämpfung auf und löschten das Feuer.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden drei mit Papier gefüllte Kunststoffcontainer mutwillig angezündet und vom Feuer komplett zerstört. Zwei an einer Sitzgruppe Papierkörbe aus Metall waren von den Tätern mit Papier gefüllt und anschließend angesteckt worden. Die Papierkörbe wurden hierdurch beschädigt. Ebenso war der Boden vor der Sitzgruppe von Scherben übersäht. Diese stammten von mehreren mutwillig zerstörten Alkoholflachen.

Die Polizei bitten Zeugen, sich unter der Rufnummer 0571-88660 an die Dienststelle in Minden zu wenden. So können auch Beobachtungen im Verlauf des Donnerstagabends als auch in der Nacht im Bereich der Grundschule, für die Ermittler von Bedeutung sein.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Kia hat nach Unfall nur noch Schrottwert

Erneuter Einbruch in Leverner E-Center

Alarmanlage verscheucht Einbrecher

Vier Wohnungseinbrüche beschäftigen Polizei