• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Auf der Kahlen Wart geht’s ziemlich »windig« zu

Hüllhorst -

Der Startschuss zum LandArt-Festival 2017 fällt diesmal auf der Freilichtbühne Kahle Wart in Hüllhorst-Oberbauerschaft.

Die »Windsbräute und Wolkenfänger« des Walk-Acts Art Tremondo wirbeln am 2. Juli über das Gelände der Kahlen Wart. Foto: Art Tremondo - www.wertherdesign.de

Der Startschuss zum LandArt-Festival 2017 fällt diesmal auf der Freilichtbühne Kahle Wart in Hüllhorst-Oberbauerschaft. Das Theater-Tanz-Chor-Spektakel »Wind beflügelt –WindArt« feiert seine Premiere an diesem

Freitag, 30. Juni 2017.

Anschließend geht die Bühnenshow auf Tournee und ist an weiteren sechs Spielorten im Mühlenkreis zu sehen.

Die Inszenierung erzählt die Geschichte einer Konferenz der vier Winde. Ost, West, Süd und Nord kommen zu einem Treffen zusammen, da sie sich von den Menschen nicht mehr ernst genommen fühlen. Durch szenische Rückblicke, Einblicke und Ausblicke wird die Handlung theatral erzählt.

Sechs Schauspielerinnen und Schauspieler des Impro-Theaters »Emscherblut« agieren hier gemeinsam mit professionellen Laienschauspielerinnen und Laienschauspielern der lokalen Bühnen. Diese spannende Kooperation lässt die windige Geschichte auf der Bühne lebendig werden.

Den Rahmen des facettenreichen Stückes bilden die Tanzdarbietungen des Akrobat-Tanz-Ensembles minden moves und der extra dafür gegründete Chor der Stimmschule Belcantolino unter Leitung von Benjamin Sazewa. Die Geschichte stammt aus der Feder des Mindeners Jochen Levin und die Regie führt Bernd Witte vom Touché-Theater Schwerte. 

Auf den verschiedenen Bühnen wird es turbulent, witzig und sicher auch windig zugehen. Und an allen Spielorten erwartet die Gäste jeweils ein umfangreiches Rahmenprogramm. Auch für Kinder wird hier einiges geboten. So wird die Künstlerin Anke Beckmann beispielsweise an allen Orten mit interessierten Kindern WindObjekte kreieren. Auch die jeweiligen lokalen Mühlengruppen haben interessante Programmpunkte zusammengestellt. Und natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Anzeige

Die weiteren Termine

  • Fr. 30. Juni 2017, 19:30 Uhr, Freilichtbühne Kahle Wart; PREMIERE
  • So. 9. Juli 2017, Guts-Wassermühle Hudenbeck im Kurpark Bad Holzhausen, Preußisch Oldendorf
  • Sa. 15. Juli 2017, Windmühle Destel, Stemwede
  • So. 16. Juli 2017, Windmühle Holzhausen an der Porta, Porta Westfalica
  • So. 23. Juli 2017, Schloss Petershagen, Petershagen
  • So. 30. Juli 2017, Rossmühle und Museumshof Rahden
  •  Sa. 12. August 2017, Windmühle Eickhorst, Hille

Für »Wind beflügelt« wurde ein eigenes Programmheft erarbeitet, das für Interessierte bei den Tourismus-Informationen der Städte und Gemeinden sowie in der Kreisverwaltung ausliegt. Weitere Informationen gibt es unter www.landart-muehlenkreis.de.

Am Samstag, 1. Juli von 15 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, 2. Juli von 12 bis 18 Uhr verwandelt sich das Gelände der Freilichtbühne Kahle Wart zu einem Ort der kulturellen Begegnung. Einige LandArt Künstlerinnen und Künstler haben ihre Ateliers verlassen und präsentieren ihre individuellen Kunstobjekte vor Ort. An beiden Tagen sind kleine und große Gäste zu einem aktiven Kulturerlebnis eingeladen. Während sich die Besucherinnen und Besucher bei Kunst und Catering austauschen können, gibt es für Kinder zahlreiche Kreativ- und Aktionsangebote. Im Erzählzelt Theomobil bietet Anke Beckmann beispielsweise ein spannendes Programm für Mädchen und Jungen.

Außerdem werden WalkActs, die »Sturmvögel« am Samstag und die »Windsbräute und Wolkenfänger« des Ensembles Art Tremendo am Sonntag auf dem Gelände das Publikum in seinen Bann ziehen. Das Auftaktwochenende ist also gleichzeitig auch ein tolles Familienevent.
(Text: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke)

Der Startschuss zum LandArt-Festival 2017 fällt diesmal auf der Freilichtbühne Kahle Wart in Hüllhorst-Oberbauerschaft.

Foto oben: Sind schon ganz gespannt auf die Premiere von LandArt 2017 auf der Kahlen Wart: von links Jürgen Hahn (Vorsitzender des Heimatvereins Oberbauerschaft und der Kahlen Wart Freilichtbühne), Rainer Riemenschneider (Kreis Minden-Lübbecke), Dirk Oermann (Gemeinde Hüllhorst und Vorstandsmitglied der Kahle Wart Freilichtbühne), Silke Ogoniak (Kahle Wart Freilichtbühne), Bernd Rührup (Bürgermeister der Gemeinde Hüllhorst), Gerald Watermann (Marketingleiter der Sparkasse Minden-Lübbecke – Sponsor der Auftaktveranstaltung) und Landrat Dr. Ralf Niermann. Foto: Sabine Ohnesorge - Kreis Minden-Lübbecke

Foto unten: Die Freilichtbühne Kahle Wart, Veranstaltungsort des LandArt-Auftaktes 2017. Foto: Kahle-Wart-Bühne

Das ist ebenfalls interessant:

Klares Zeichen: Modehaus Böckmann baut in Lübbecke um

Anwesen nahe A 2 brennt bis auf Grundmauern nieder

Polizei sucht Eigentümer von Schmuckstücken und Uhren

Straßensperrungen in Minden und Espelkamp

Echt oder Ente? Was ist wahr, was geflunkert?

„The Hooters“ rocken die Sommerbühne Lübbecke