• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Angebliche Spendensammlerin bestiehlt 81-Jährigen

Bad Oeynhausen -

Ein 81-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen ist in der Bahnhofstraße am Mittwochnachmittag Opfer einer jungen Trickdiebin geworden. Das nach Angaben des Seniors etwa 12 bis 13 Jahre alte Mädchen gab sich als Spendensammlerin aus und stahl in einem unbeobachteten Moment das Geld des Rentners aus dessen Portemonnaie.

Der 81-Jährige war nach einem Besuch in der Innenstadt gegen 14.45 Uhr auf dem Weg zu seinem in der Bahnhofstraße abgestellten Auto. Als er gerade in den Wagen einsteigen wollte, sprach ihn die mit einer grauen Strickjacke und einer Strickmütze bekleidete Jugendliche an. Sie gab vor, Spenden für behinderte Menschen zu sammeln. Während des Gespräches gelang es der Diebin ihr Opfer abzulenken und so unbemerkt an dessen Geld zu gelangen.

Vor gut zwei Wochen war es bereits zu einem gleichgelagerten Trickdiebstahl auf dem Weihnachtsmarkt in der Nähe des Schweinebrunnens gekommen. Hier entwendete eine ebenfalls angebliche Spendensammlerin das Geld sowie eine Armbanduhr einer 77-jährigen Frau aus Bad Oeynhausen.

Die Polizei rät daher nochmals zur Vorsicht vor Unbekannten, die unter verschiedenen Vorwänden Kontakt zu den Menschen suchen. Vornehmlich treten derartige Trickbetrüger in Fußgängerzonen oder auf Parkplätzen auf. Wer von solchen Personen angesprochen wird, sollte stets auf einen ausreichenden Abstand achten, so der Tipp der Beamten.
(Text: Polizei)

Das ist ebenfalls interessant:

Ein Vierteljahrhundert Rettungswache Rahden

Kindertheater in Schulen und der Stadtbücherei

Norovirusverdacht im Johannes Wesling Klinikum