• Lübbecke
  • Espelkamp
  • Rahden
  • Pr. Oldendorf
  • Hüllhorst
  • Stemwede

Absolut kein Hexenwerk: Musik mit dem Computer

Lübbecke -

Elektrisch oder elektronisch erzeugte Musik hat Musiker und Musikerinnen schon immer in ihren Bann gezogen. Ob zu Beginn bei E-Gitarre oder Fender Rhodes oder heutzutage mit dem Computer: die neuen technischen Möglichkeiten begeistern bis heute. 

Seit kurzer Zeit besitzt Pro Musica das legendäre „Push“ von ableton. Ableton ist ein außergewöhnliches Sequencer-Programm, mit einem revolutionären Konzept. „Push“ ist ein speziell von Ableton entwickelter Hardwarecontroller, mit dem man live Musik performen, mixen, arrangieren und komponieren kann.

Wie man einfach und effektiv einen radiotauglichen Song mit dem Computer komponieren kann und um vieles mehr geht es in dem neuen Unterrichtsfach.  Während des Kurses steht ein Mac-Rechner mit Ableton live und Push zur Verfügung.

Allerdings ist die Arbeit mit dem Computer nicht auf Ableton beschränkt. Wer ein anderes Sequencer-Programm nutzt, ist ebenfalls herzlich willkommen und sollte sein Notebook mitbringen.

Anzeige

Das neue Unterrichtsfach, das immer mittwochs um 18:00 Uhr im Bürgerhaus/Altes Amtsgericht (Gerichtsstr.5, 32 312 Lübbecke) angeboten wird, leitet Matthias Westerkamp. Seit vielen Jahren ist Ableton sein Lieblingsprogramm. Push steht immer spielbereit neben seinem Rechner. Seine Aufnahmen und Produktionen sind inzwischen bei verschiedenen Musik-Labeln käuflich zu erwerben. Auf der Bühne steht er regelmäßig mit Push als Solist oder in Kombination mit „klassischen“ Musikern. 

Fragen zum Inhalt oder Konzept des neuen Unterrichtsangebotes können direkt an Matthias Westerkamp unter post@tth-music.de. gerichtet werden.

Anmeldungen werden im Büro der Musikschule Lübbecke unter 05741-90128 angenommen oder unter obermeier@pro-musica-lk.de 
(Text: Martin Obermeier – Pro Musica Lübbecke)

Das ist ebenfalls interessant:

Open-Air-Konzert mit bestem Soul und Funk

„Wehmutstropfen“: eine Lesung mit Erik Wikki

Zum Saisonabschluss gibt’s Badespaß für Vierbeiner

Bei Gauselmann viel gelernt – Übernahmequote 86 %

Bank in Hille überfallen - Täter auf der Flucht

Kunst machen und kreative Erfahrungen sammeln

DOGWALKING Lübbecke bringt Ihren Hund in Bewegung

Voting-Endspurt für die „LeseLust 2018“ 

Service

Social